Vergleichbare Kostenvoranschläge von Anbietern einholen

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Vergleichbare Kostenvoranschläge von Anbietern einholen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

majuhenema

Wenn du ihm einen "zu 95% sicher"-Grundriss als Kalkulationsgrundlage liefern kannst, verstehe ich nicht, wofür du noch Betrag X als Planungs-/Kalkulationsgrundlage bezahlen sollst.
 
11ant

11ant

Wir dürfen durch die Befreiungen so bauen, als ob die Flächen im Bebauungsplan bebaubar wären. (Die Flächen dürfen an anderer Stelle kompensiert werden.) Die Vorgaben des B-Plans halten wir ein.
D.h. unter Einhaltung der Grundflächenzahl wollt Ihr das Baufenster "verlegen" ? - und unter dieser Bedingung sagt das Bauamt die Bereitschaft zur Befreiung schon vorab zu ??
Es geht wirklich nur um Skizzen. Ich hab nichts genaues geplant, versuche aber die Wanddicken ungefähr zu treffen
Im Vorentwurfs- und erst recht im Brainstormingstadium hat eine Außenwand vierzig Zentimeter Stärke und Innenwände (denen man hier erst einmal eine tragende Rolle unterstellt) derer zwanzig, (basta, hätte ein Altkanzler hinzugefügt). Den Pfingstdienstag in Schaltjahren brauchst Du hier noch lange nicht zu bedenken.
 
B

Benutzer200

Wenn du ihm einen "zu 95% sicher"-Grundriss als Kalkulationsgrundlage liefern kannst, verstehe ich nicht, wofür du noch Betrag X als Planungs-/Kalkulationsgrundlage bezahlen sollst.
Weil a) eine Skizze keine vernünftige Grundlage für eine Planung ist und b) ein Grundriss an sich noch gar nichts zum Preis des Hauses aussagt. Das Haus besteht nämlich nicht nur aus ein paar Steinen. Es stellt sich die Frage, welche Dämmstufe mit welchen Materialien, welcher Innenausbau (Böden, Bäder, Wände usw), welche Elektrik, welche Heizung usw.

Du gehst auch nicht ins Autohaus und sagst, dass Auto soll so sein wie ein Golf. Aber welche Ausstattung, sagst Du nicht.
 
11ant

11ant

Weil a) eine Skizze keine vernünftige Grundlage für eine Planung ist und b) ein Grundriss an sich noch gar nichts zum Preis des Hauses aussagt.
Richtig. Allerdings ergibt ein Grundriss multipliziert mit der Standard-Bauleistungsbeschreibung des Anbietenden schon eine Grundlage für diesen, einen Achtelfinalpreis (für die Entscheidung "rausgekegelt oder weiterreden") zu nennen; ferner kann er damit schon schauen, ob er ein oder zwei ähnliche Modelle in der Schublade hat, auf die sich aufbauen ließe.
 
M

majuhenema

Das Haus besteht nämlich nicht nur aus ein paar Steinen.
Ahoy there, Captain Obvious!
Spar dir doch bitte solche klugscheißenden und wenig ulkigen Pseudoerklärungen die niemand braucht.

Weil a) eine Skizze keine vernünftige Grundlage für eine Planung ist und b) ein Grundriss an sich noch gar nichts zum Preis des Hauses aussagt.
Zu a Doch, ist sie. Bei uns lief es exakt so.
Zu b) Das habe ich weder gesagt noch impliziert. Ich erklärs dir trotzdem gerne: Hierfür hängt dem Angebot eine Bauleistungsbeschreibung an.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben