Vergleichbare Kostenvoranschläge von Anbietern einholen

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vergleichbare Kostenvoranschläge von Anbietern einholen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HoisleBauer22

Noch zur Bauleistungsbeschreibung: Es gibt von Stiftung Warentest kostenlos eine PDF zum Download, die eine Liste bietet, wo ein Teil der von Benutzer200 genannten "395 weiteren Fragen" aufgelistet ist. Dazu einfach auf die Hauptseite von Stiftung Warentest gehen, in die Adressleiste einen Slash einfügen und "praxismappe-baubeschreibung" eintippen. Das sind dann schon mal 84 Seiten in der PDF. Einen guten Teil davon bin ich mit meinem Hausanbieter vor Vertragsunterzeichnung durchgegangen. Der musste ganz schön schwitzen :)
 
G

Gerddieter

Wenn Dir der GU passt: offen sagen dass Du dich erst nach der Planung entscheiden möchtest.
Fragen was er für die Planung berechnet wenn danach Schluss ist.
Machen und bezahlen.

Alternativ freier Architekt. 5x so teuer und katastrophal nervig - Ergebnis wahrscheinlich individueller und schöner.

GD
 
K

Kati2022

Noch zur Bauleistungsbeschreibung: Es gibt von Stiftung Warentest kostenlos eine PDF zum Download, die eine Liste bietet, wo ein Teil der von Benutzer200 genannten "395 weiteren Fragen" aufgelistet ist. Dazu einfach auf die Hauptseite von Stiftung Warentest gehen, in die Adressleiste einen Slash einfügen und "praxismappe-baubeschreibung" eintippen. Das sind dann schon mal 84 Seiten in der PDF. Einen guten Teil davon bin ich mit meinem Hausanbieter vor Vertragsunterzeichnung durchgegangen. Der musste ganz schön schwitzen :)
Danke für deinen Tipp. Ich konnte leider auf dieser Seite keine kostenlose Pdf-Datei finden. Für min 19,95 könnte man eine pdf herunterladen...
 
H

HoisleBauer22

Bei mir funktioniert es. Die Hauptseite von Stiftung Warentest besteht ja nur aus 4 Buchstaben. Also:
Die vier Buchstaben, Punkt, dann die Domainendung, Slash und "praxismappe-baubeschreibung". Vielleicht hast du dich vertippt? Vielleicht kann jemand bestätigen dass es bei ihm/ihr funktioniert? Leider über den größten Suchanbieter nicht auffindbar der Link. Steht aber im gleich genannten Buch, von dem ich viel profitiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

majuhenema

Ich verstehe beide Seiten.
Zwei Dinge, die ich bis zur Entscheidung zu unterschreiben, bei uns oder Freunden/Bekannten gelernt habe:
Telefon statt Mail. Ruf an, schildere grob dein Vorhaben und frage nach einem persönlichen Gespräch. Wundere dich nicht, dass die gleiche Anfrage per Mail einfach unbeantwortet bleibt.

Bedenken, Wünsche und konstruktiven Diskussionsbedarf offen ansprechen.
So wie ich dich verstehe, habt ihr bei dem GU ein gutes Bauchgefühl und ihr habt im Kopf, was ihr möchtet. Bringt das Ganze doch mal auf Papier und zeigt es hier.
Mit dem Feedback überarbeitet ihr die Pläne, geht dann damit zum GU und fragt, was die Übersetzung in einen "echten" Grundriss für ein Angebot kostet und ob diese Leistung bei Auftragsvergabe wieder gut geschrieben wird. Wieso sollte hier schon Statik berechnet werden?
Bestätigt sich das Bauchgefühl weiterhin, könnt ihr immer noch überlegen, welche Gimmicks ihr streichen könnt und trotzdem mit dem GU weiterarbeiten könnt.
Das zeigt euren guten Willen, er nimmt euch somit als potentiellen Bauherren ernst und die Zusammenarbeit funktioniert auf Augenhöhe.
 
11ant

11ant

Wenn Du das alles selbst beantworten kannst (und noch die 395 weiteren Fragen und Positionen), dann kannst Du natürlich bei verschiedenen Unternehmen anfragen und bekommst eine qualifizierte Antwort.
Genau: und wenn Du es nicht beantworten kannst, bekommst Du von den verschiedenen Unternehmen verschiedenquadrat Antworten und baust 395 Tage an der Tabelle, mit denen Du die trotzdem zu vergleichen versuchst ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben