Verbundglas statt Fliesen in der Dusche

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

KonstantinP

Statt Fliesen (Kosten: Material, Sperranstrich, Kleber, Verlegung, Verfugung) könnte man auch ein satiniertes Verbundglas verwenden, was etwa 35 Euro/qm kostet. Hier kommt zwar noch das Schleifen der Kanten hinzu, das Glas kann aber direkt auf den gespachtelten Rigips (grüne Platte) mit Silikon geklebt werden.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Oberflächen oder kennt jemand andere Materialien, die hinter eine Dusch oder/und Wanne den Wasserschutz gewährleisten und nich so teuer wie Fliesen sind?
 
Y

ypg

Meiner Meinung musst Du auch hier eine Sperrschicht haben, da Du ja auch Kantenfugen haben wirst. Platten übers Eck gesetzt werden nach meines Wissens zusätzlich mit Eckverbindern verklebt, darauf dann erst die Fuge mit Silikon verschlossen.
Mag sein, dass es insgesamt günstiger wird, aber will man so etwas haben? Glatte Flächen sind ja doch immer etwas kühler als eine schöne Fliese mit ansprechender Haptik.
 
H

hbf12

Glas statt Fliesen in der Dusche habe ich auch schon überlegt. Man könnte ja auch durchaus bedrucktes Glas verwenden. Ob dann aber Fliesen nicht wieder günstiger sind weiß ich nicht. Ich hatte die Überlegungen eher um Fugen zu vermeiden.
 
lastdrop

lastdrop

Ich hatte das schon in Hotels, so 1.00x2.50 große Platten. Sieht schon sauber aus. Ich weiß aber nicht, ob man da nicht noch mehr hinterher sein muss mit Puten ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben