Vaillant Heizung mit 175 Liter Warmwasserspeicher Erfahrungen

4,00 Stern(e) 7 Votes
kaho674

kaho674

Hallo,
mein Mann und ich bekommen lt. Baubeschreibung eine Heizung von Vaillant mit integriertem 175-l-Warmwasser-Edelstahlspeicher (bis 62°C). Jetzt frag ich mich, ob das für uns wirklich reicht. Mein Mann duscht früh immer vor mir und ist nicht der Sparsamste. Also 15 Minuten steht der da bestimmt drunter. Würde mich natürlich anöden, wenn ich dann immer nur kaltes Wasser hätte.
Wie groß sind Eure Warmwasserspeicher so und wie lange reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaydee

Jaydee

Schau mal hier im Thema Warmwasserspeicher ausreichend?:

 
Y

ypg

Lass ihn solange stehen, bis er das kalte Wasser abbekommt, Du wartest dann 10 Minuten, dann kannst Du wieder warm duschen

Aber mal im Ernst: ich als Lai-in verstehe es so (unter anderem auch meine alte Gasheizung mit 90! Liter Speicher), dass der Speicher irgendwann leer ist, dann wird durch Gas dazugeheizt, und nach ein paar Minuten ist der Speicher wieder voll und Du hast warmes Wasser.
Das kostet Gas.

Die Frage, die sich zB heutzutage stellt, ist: reicht meine Solarenergie, um unser Warmwasser nur durch Solar zu gewinnen?
Sofern ich mich erinnere, verbraucht man ca. 40 Liter durch Duschen. Dein Männe wird ca. 120 Liter verbrauchen... bleiben Dir immer noch ein paar Tröpfchen zum Zähneputzen, außer Du wartest auf die Sonne Man wird doch nicht ewig mit Kaltwasser leben müssen, bis die Sonne wieder scheint!

Oder wie werdet Ihr das Warmwasser bekommen? Verstehe ich die Frage falsch??
 
kaho674

kaho674

@ypg: Also Gas oder Solar haben wir nicht, sondern Erdwärmeheizung. Ich weiß nicht, ob die genauso schnell das Wasser wieder aufheizt wie Gas.
 
Musketier

Musketier

Das kommt meines Erachtens auch auf die Wassertemperatur des Wasserspeichers und des Duschenden an.
Keiner duscht mit 55 Grad, sondern vielleicht mit 40 Grad.
Dann werden vielleicht 2/3 Warmwasser mit 1/3 Kaltwasser gemixt.
Damit werden aus den 175 Litern mit 55° schon mal 262 Liter mit 40°.

Außerdem dürfte die Heizung schon anfangen nachzuheizen, während jemand Wasser entnimmt und nicht erst wenn der Speicher leer ist.
Denn sobald jemand Warmes Wasser entnimmt, strömt kaltes Wasser in den Wasserspeicher nach und senkt die IST-Temperatur unter die Soll-Temperatur.

Ich gehe mal davon aus, dass das bei Erdwärme genauso läuft, nur das dort der Warmwasserspeicher vermutlich auf eine geringere Temperatur aufgeheizt wird, als bei einer Gasheizung.


Ein Hinweis dazu: Alles nur Laienmeinung.
 
P

perlenmann

Hi,

hab ne Erdwärmepumpe mit glaube sogar nur 120l Speicher. Wir sind 4 Pers. und hatten noch nie "leergeduscht"
Ich war selber erstaunt wie schnell auch nach einem Urlaub (ganz ausgeschaltet) das WW wieder warm war.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
24.12.2017Richtige Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter? Beiträge: 17
07.10.2017Wie oft eine Gasheizung warten ? Beiträge: 19
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
22.11.2015Solar mit Heizungsunterstützung Beiträge: 26
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
20.01.2012Gastherme in Kombination mit Solar oder besser Pellet? Beiträge: 11
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
14.10.2014KfW70 mit Gasbrennwert und Solar auf keinen Fall möglich Beiträge: 21
09.03.2022Mittelfristig Umstellung Gasheizung auf Wärmepumpenheizung? Beiträge: 17
30.04.2015KFW70 mit Gas-Solar Heizung Beiträge: 65
07.12.2015Heizungsfrage Neubau KFW 70 Luftwärmepumpe + Solar, Eisspeicher ? Beiträge: 29
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
22.01.2016Gasheizung ohne Solarthermie? Beiträge: 61
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
01.07.2015Neubau Einfamilienhaus mit Gasheizung, aber ohne Solar Beiträge: 37
22.07.2020Solar-Panels nicht lieferbar - Aufpreis / Rücktritt möglich? Beiträge: 20
22.01.2018Gastherme ohne Solar - Ab wann ist das denn zulässig? Beiträge: 12
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben