Unterzug und Stützträger richtig einbauen

R

Runnerrider16

Guten Morgen Liebe Gemeinschaft. Ich habe eine Bestandsimmobilie gekauft und möchte hier nun eine Wand entfernten. Der Statiker ist nun auch schon vor Ort gewesen und hat die Berechnungen für die Wahl der Träger durchgeführt.

Als Auflagerträger wird ein HEA 100 gewählt und als Deckenträger ein HEB 140. Die Wand wurde bereits entfernt und ist durch diverse Bausteifen bis in den Keller abgestützt.



Ist es so richtig, dass ich nun als erstes den Fuß des Stützträgers und den Deckenträger in Mauerwerk(Mörtelbett) einbetoniere?? Natürlich werden die Träger vorher mit einander verschweißt. Wenn diese beiden Auflagepunkte ausgehärtet sind, dann mit Unterstopfmörtel der Firma QuickMix die Mörtelfuge dicht mache. Wäre dann die Lastübertragung auf den Deckenträger Gewährleistet??



Oder muss ich auf den Deckenträger Mörtel auftragen, diesen mit Bausteifen unter die Decke Pressen und dann mit Keilen den Stützträger unterbauen??



Über ein Paar Tipps und Anregungen würde ich mich freuen



Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben