Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

cobra1982

Mich würde interessieren ob es Qualität Unterschiede gibt zwischen den Baumarkt Fliesen und Fach handeln.
 
Y

ypg

Mich würde interessieren ob es Qualität Unterschiede gibt zwischen den Baumarkt Fliesen und Fach handeln.
Günstige Fliesen können sicherlich weniger Qualität aufweisen als teure.
das hat aber nichts mit Baumarkt oder Fachmarkt zu tun. Der Fachmarkt hat auch billiges Zeugs, wo der Brand kürzer war als qualitativ hohe Fliesen oder der Rand nicht sauber geschnitten ist.
Je höher der preis, desto hochwertiger meist die Ware - sei es in der Herstellung oder in der Vielfalt der Wiederholung des Musters oder bei anderen Merkmalen.

Siehe auch mein #10.
 
Nordlys

Nordlys

Qualität ist ja keine absolute Größe, sondern ein Masstab, der in Bezug steht zum Anforderungsprofil. Das meint, eine Bodenfliese für ein Flughafengebäude braucht andere Qualität als die für Deinen Hauswirtschaftsraum. Eine Fliese, die außen dem Frost ausgesetzt wird eine andere als eine für das immer warme Badezimmer. Das meint, die absolute Toppware ist fürs Privathaus overdressed. Eine Fliese für 20,- kann funktional genauso gut in der Qualität sein wie eine für 45,- oder noch mehr, wenn das Einsatzgebiet das Haus für zwei bis vier ist.
Die Optik, die Mode ist m.E. hier mehr Preistreiber als messbare Qualität. Karsten
 
E

Egon12

wir haben "damals" für Wohn- und Arbeitszimmer Holzoptikfliesen 15x90 von Bauhaus geholt, ich meine 30 €/m². Wir haben mit großzügigem Verschnitt kalkuliert und konnten am Ende Fliesen für 300 € bei Bauhaus zurück geben.

Der Fliesenleger hatte auch Nichts zu meckern, die Kanten waren in Ordnung ein oder zwei Fliesen waren wellig, das wars.
Wir sind mit der Optik zufrieden.
 
Y

ypg

Bei den Holzoptikfliesen zeigt sich die Qualität, wie viel verschiedene Strukturen hergestellt wurden. Bei günstigen Fliesen werden zB nur 5 verschiedene, bei teuren 15 hergestellt. Das ist wichtig, wenn die Struktur der Holzoptik markant und auffällig ist. Da will man nicht auf jeder 5ten Fliese den gleichen Knast sehen.

Aber auch Schüsselungen sind bei Großformaten eher möglich.
 
A

Alex85

Stimme da ypg zu, wir hatten kürzlich auch Richtung Holzoptik geschaut und den billigen, sieht man den Fake sofort an. Das Muster wiederholt sich zu oft und die Struktur ist entweder gar nicht da oder sehr "fliesentypisch".
Wir haben aus der Erfahrung gelernt, dass man die gewünschte Fliese unbedingt vorher als Beispiel ausgelegt sehen muss. Einzelne Fliesen zu beschauen bringt nichts. Die Hersteller schreiben zur Sortierung offenbar auch nichts
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
11.02.2021modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3 Beiträge: 91
26.06.2020Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung Beiträge: 31
07.08.2019Fenstergrößen und Innentüren Beiträge: 23
05.10.2018Holzoptikfliesen - Was haltet ihr von diesen Fliesen? Beiträge: 168
19.10.2016Carport aus dem Baumarkt? Beiträge: 36
18.06.2020Fliesen - Baumarkt/Fachmarkt Unterschiede? Beiträge: 11
29.05.2019Planung Einfamilienhaus in Hanglage - Grundstück optimal ausnutzen Beiträge: 23
17.11.2018Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? Beiträge: 11
16.08.2017Grundriss, Bauhausstil mit Staffelgeschoss Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben