Unterdruck Schaltung für Luft Luft Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 10 Votes
Z

Zenjamino

Hallo zusammen,

unser Gott in schwarz besteht bei unserem Kamin auf einen Unterdruck Wächter,der wegen der Luft Luft Wärmepumpe Heizung benötigt wird. Der Schornsteinfeger hat mir dazu folgendes geschrieben: ich habe keinen bestimmten Unterdruckwächter im Sinn. Wichtig ist das der Abluftventilator bei einem Unterdruck von 4 Pascal selbstständig abschaltet.
Einen Anschluss haben wir an den Kamin bereits geplant. Siehe das Bild anbei.

Nun meine Frage, welchen ich da benötige.

Die Anlage ist eine Proxon von Zimmermann.
Unser Elektriker kann es einbauen, kaufen soll ich den Wächter aber.


Danke im Voraus und Gruß

Zenjamino
unterdruck-schaltung-fuer-luft-luft-waermepumpe-486507-1.jpg
 
N

nordanney

Egal. Leda Luc, Broko, P4 usw.
P4 ist gut und günstig (hatte ich im letzten Haus), Broko verbaue ich gerade (für Kombi Kamin, Lüftung und Abzugshaube).
 
Z

Zenjamino

Danke schon einmal. Dann sind es also diese Modelle, die dazu verbaut werden. Wie läuft das denn dann mit diesem 6 Meter Schlauch zum Druck messen? Ich will ja kein Loch nach außen bohren, oder verstehe ich das falsch und am Kamin muss nur ein solches Gerät angeschlossen werden ohne Messung nach Außen?
 
N

nordanney

Wie läuft das denn dann mit diesem 6 Meter Schlauch zum Druck messen?
Der P4 hat das Abgasrohr im Verhältnis zum Hauswirtschaftsraum gemessen. Der Broko wird Abgasrohr zu Kaminzimmer messen.
Musst Du mit Deinem Schorni besprechen.

Ach ja, denk an einen Temperaturfühler. Dann arbeitet der Druckwächter nur dann, wenn der Kamin auch an ist.
 
Z

Zenjamino

Danke nochmals. Ich werde immer noch nicht richtig schlau daraus.
Wir haben einen Kaminofen im Wohnzimmer und die Lüftungsanlage steht im Keller, dort geht auch die "verbrauchte" Luft wieder raus.
Vom Kamin haben wir eine Leitung zum Hauswirtschaftsraum legen lassen.
Der Kaminofen wird Raumluftunabhängig betrieben werden.

Was würde somit am meisten Sinn ergeben?

Broko macht ja alles mit Funk, das würden wir ja hier nicht benötigen, da die Leitungen ja da sind.
Wo macht es Eurer Meinung am meisten Sinn diesen dämlichen Unterdruck zu messen?

Danke Euch nochmals.

Gruß

Zenjamino
 
N

nordanney

Vom Kamin haben wir eine Leitung zum Hauswirtschaftsraum legen lassen.
Dann nimm nen P4. Differenzdruck zwischen Abgasrohr und Wohnzimmer (dann kann das Gerät auch leicht beim Kamin angebracht werden). Mit der angeschlossenen Leitung schaltet der P4 dann den Strom für die Wärmepumpe im Hauswirtschaftsraum aus.

So würde ich es machen (bzw. habe es im letzten Haus so gemacht in Absprache mit unserem Schorni).
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben