Unsere Erfahrung mit Firma Miconplan aus Essen.

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unsere Erfahrung mit Firma Miconplan aus Essen.
>> Zum 1. Beitrag <<

D

depikuck

Hallo perlenmann, wir waren leider sehr Blauäugig, dass haben wir auch schon ausführlich beschrieben (siehe unsere Beiträge).
 
D

depikuck

Heute teilen wir weitere Informationen mit. Aufgrund der netten und freundlichen Privat-Nachrichten, mit Info der selbigen problematik, ist das Thema der Öffentlichkeit mitzuteilen.

Die Gewerke laut Zahlungsplan sind jeweils nach Fertigstellung, inkl. der Abnahme durch Firma Miconplan, zu begleichen. Nochmals, wir waren leider sehr Blauäugig und haben den Versprechungen seitens Firma Miconplan vertraut, Aber leider war das ein riesen Fehler. Alle Gewerke wurden durch Firma Miconplan nicht abgenommen, lediglich die Aufforderung um Begleichung der Rechnung folgte zeitnah.Auch die jeweilige Aufforderung um Abnahme der Gewerke wurde nicht berücksichtigt.

z.B. Die rohinstallation Strom ; unsere Bodenplatte wurde mit einer Teerpappe verschweißt, die Kosten hierfür wurden im Zahlungsplan nicht berücksichtigt, jedoch erhielten wir auch hierfür eine Zahlungsaufforderung. Jetzt zum eigentlichen Mangel, der Elektriker hat diese Terpappe mehrfach mit Nägel durchschossen, erlaubnis hierfür erfolgte seitens Firma Miconplan. jetzt unsere Frage, warum dann die teure Teerpappe. Die Antwort; die Firma Miconplan besteht gerade mal ca. 2 1|2 Jahre und hat bei uns vollkommen falsch geplant. Wir haben eine Weißewanne und da benötigt man eigentlich keine Teerpappe auf der Bodenplatte. Diese Kosten hätte man sich sparen können.

oder,

die Dachdämmung sollte laut der Energieeinsparverordnung Berechnung min. 30cm betragen. Firma Miconplan wollte bei un nur 28 cm einbauen. nur auf nachdruck
 
D

depikuck

sorry unser Tab mach probleme beim schreiben.

nur auf nachdruck wurden die fehlen 2 cm eingebaut. bedeute, wäre das uns nicht aufgefallen, hätten wir eine falsche dachdämmung erhalten und würden bei prüfung der Energieeinsparverordnung ggf. probleme bekommen.
so das wäre für heute. wir bitten euch eure erfahrung uns mitzuteilen. mfg
 
B

beuh

Hallo in die Runde,

mir ist das Angebot von Miconplan nicht unbekannt - auch wenn ich nicht mit denen baue.

Wenn ich das richtig interpretiere, sind im von depikuck geschilderten Fall drei Probleme zu unterscheiden.

1) Während des Bauvorhabens sind Fehler gemacht worden.
2) Die Kommunikation mit der Firma Miconplan - sagen wir mal - suboptimal.
3) Die Rolle der Firma Miconplan ist unklar - GU? GÜ? Baumanager?

Aus dem dritten Punkte leiten sich Folgeprobleme ab.
a) Die Verantwortlichkeit für die Mängelbeseitigung.
b) Die Verantwortlichkeit für die Einhaltung des vereinbarten Zahlungsplans.
c) Die Verantwortlichkeit für die Einhaltung der zugesicherten Bauzeit.
d) Die Frage, ob eine zusätzliche Bauüberwachung notwendig ist.

Wenn ich das richtig verstehe, ist bei dem geschilderten Bauvorhaben in der Kombination der drei Probleme ziemlich viel schief gelaufen. Die Frage die ich mir nun stelle ist, ob die Probleme durch eine externe Abnahme der Gewerke und durch ein Festhalten am Zahlungsplan abgemildert worden wäre - aber: nachträglich hilft das jetzt nicht mehr :(

Mich würden einige Dinge sehr interessieren (ggf. gerne per PN):
- Wer waren die ausführenden Firmen der einzelnen Gewerke?
- Wo baut ihr (ich "kenne" ein paar Baustellen von der Außenansicht)?
- Haben auch andere Bauherren vergleichbare Probleme, oder ist das was passiert ist die schlimmstmögliche Verkettung unglücklicher Umstände?

Unabhängig vom konkreten Fall möchte ich nicht in eurer Haut stecken :( Ich wünsche euch, dass eine möglichst gute Lösung möglich wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

depikuck

Hallo beuh,


danke für dein Beitrag.


Woher ist dir das Angebot von FirmaMiconplan bekannt?


Zu Punkt 1) Es sind auch vorher schonFehler entstanden, nur diese sind im laufe der Bauphase aufgefallen.
Zu Punkt 2) Die Kommunikation ist –sagen wir mal – 6 (Schulnote); Auf unsere rund mehr als 500 E-Mail,Faxe und Einschreiben wurde sporadisch geantwortet (jedoch immer am Thema vorbei).
Zu Punkt 3) Wir haben ein Haus zum Pauschalfestpreis gekauft; Zahlungsplan war Bestandteil desVertrages. Die ersten Zahlungsschritte, bis Erdarbeiten, wurdeentsprechen dem Zahlungsplan, Rechnung stelle Firma Michonplan,beglichen. Danach stellen die jeweiligen Firmen uns direkt dieZahlungsaufforderung; die ersten Aufforderungen beglichen wir auch(Firma Miconplan bat uns um direkte Begleichung der Rechnungen; Diefolgenden Zahlungsziele werden sich verringern, laut Aussage FirmaMiconplan). Als jedoch die nächsten Zahlungen weiterhin Höher waren(als der geänderte Zahlungsplan), forderte ich Firma Miconplan auf,uns auf Basis unseres Zahlungsplan inkl. Bautenabnahme die Rechnung zu stellen. Weiter teilte ich mit, dass wir nur noch jede Zahlung,entsprechend unserem Vertrags, an Firma Miconplan tätige. Hieraufwurden die Arbeiten an unserem Haus eingestellt. Weiter noch, wirerhielten Mahnungen von den jeweiligen Firmen. Hierauf teilte ichdiesen Firmen mit, das wir mit Firma Miconplan einen Vertrag habenund nicht mit den jeweiligen Baufirmen (eine Unterschrift haben diejeweiligen Baufirmen von uns nicht erhalten).


Beuh; was ist aus deiner Sicht ein Baumanager?


Zu den Punkten a bis d:

  • Jede Verantwortung wurde auf andere verschoben (alle Anderen sind schuld)


Zum Punkt; andere Bauherren, hiermöchte ich nur sagen:
Es gibt Bauvorhaben die sind 6 Monatefrüher als wir angefangen und sind bis heute nicht fertig.
MeineMeinung; hiermit kann man nicht glücklich sein. Ich kenne undtelefoniere des öfteren mit anderen Bauherren (und worüber redenwir, nicht über das Wetter).


Ich hoffe weiterhin das auch andereBauherren hierzu was schreiben werden.








Zum Schluss; ich bitte um Entschuldigung der Grammatik und Rechtschreibung.
Leider kann ich zurzeit nur mit dem Taboder Handy schreiben und das ist echt nicht leicht.




mfg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben