Unsere Erfahrung mit Firma Miconplan aus Essen.

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Unsere Erfahrung mit Firma Miconplan aus Essen.
>> Zum 1. Beitrag <<

I

ich123

Hallo,
bei uns sieht es so aus, das wir trotz mehrmaliger Aufforderung eine Kopie des Baugrundgutachtens nicht erhalten haben, eben weil ein solches nicht existiert, fatal wie ich finde !
auch sonst ist in Sachen Kommunikation mehr als Funkstille,
was das Angebot der Fenster angeht, durften wir mittlerweile ein eigenes Angebot nutzen.
wir fragen uns ob es die 30 Häuser von denen immer die Rede war überhaupt gibt geschweige denn eines fertig gestellt ist ?
Gruss
 
B

baufreund2012

Wenn Ihnen Ihr Geld lieb ist, wäre es besser, einen anderenWeg zu suchen !
Die Berichte hier im Forum sprechen doch schon für sich.
Dennoch einige weitere gut gemeinte Ratschläge, die Siestrengsten beherzigen sollten, bevor Sie sich entschließen sollten, mit miconplanIhr bezahlbares Traumhaus zu verwirklichen, mit dem Risiko, Ihr Geld in denSand zu setzen.
Wer ist denn überhaupt miconplan ?
Miconplan hat eine Geschäftsführerin – welche Qualifikationhat sie in Sachen Bau ?
Der Mitarbeiter und Verkäufer, Herr R…….. - welcheQualifikation hat er in Sachen Bau ?
Google‘n Sie doch mal.
Die Firma miconplan ist nicht im Handelsregistereingetragen. Hat die Firma miconplan überhaupt eine Gewerbeerlaubnis zumErbauen neuer Häuser ? - bis Ende 2011jedenfalls nicht.

Das Geschäftsmodell sieht doch so aus:
Eine Maklerin aus Köln schaltet Anzeigen mit Lockangeboten, willheißen mit äußerst günstigen Preisen (wie bei Kaffeefahrten), ausgestattet mit Grundrisszeichnungen von miconplan, und vermittelt arglose Interessenten an miconplan.
Die Maklerprovision wird natürlich sofort nachVertragsabschluss mit miconplan sofort fällig, ohne jede Gegenleistung von miconplan.
Der eigentliche Vertrag mit miconplan suggeriert, dass Sieals Käufer zu einem Festpreis Ihr Traumhaus erhalten werden.
Weit gefehlt, siehe Forumsbeiträge !
Der Zahlungsplan ist so aufgestellt, dass Sie als Bauherrschon etwa 40.000,- Euro gezahlt haben bei einem Einfamilienhaus, wenn Ihre Bodenplattehergestellt ist.
Der Zahlungsplan ist also absolut kopflastig, natürlich zuGunsten miconplan. Nur für einen Bauantrag (nicht Baugenehmigung !!!) und einpaar Grundrisszeichnungen 10.000 Euro – hallo ???
Es ist doch offensichtlich, dass die von der Maklerin in Zusammenarbeit mit miconplan angebotenen Häuser in dem suggerierten Rahmen nichthergestellt werden können (siehe Forumsbeiträge = Kostenüberschreitungen,wesentliche Baumängel, keine Kommunikation).
Dazu kommt noch, dass die Bauvorhaben offensichtlich nicht in dem von miconplan vorgegebenen Zeitrahmen fertiggestellt werden (sieheForum-Beiträge), was in Konsequenz bedeutet = Mehrkosten für die Finanzierungund ggfs. Mieten.
Fordern Sie die Fa. Miconplan auf, doch mal Ihrefertiggestellten Referenzen bekannt zu geben, und sprechen Sie mit denEigentümern der hergestellten Häuser.
Mein Geld wäre mir zu schade für miconplan !!!
 
I

ich123

Hallo an alle,

@Baufreund2012, danke für deinen Beitrag...

wir haben eh bald einen Termin bei unserem Anwalt und werden den geschilderten Sachverhalt

mal aufnehmen. das ganze ergäbe dann auch einen Sinn, weil so häufig kann keiner unschuldig ? immer die selben Fehler machen. Uns erscheint dann auch eine Klage wegen Betrug sinnvoller als nur

gelbliche Dinge die zum nächsten Konkurs führen."" Zudem soll es ja Firmen geben, die eine Firma
konkurs gehen lassen weil schon eine nächste existiert "" !
Stand heute, keines der Häuser ist fertigstellt ...

morgen muss mann wegen dem Gerüst verhandeln, sonst isses weg, wurde ja nix bezahlt!

bei den Nachbarn hier sieht es nicht anders aus..

Ansonsten viel Leerlauf, uns würde es daher freuen wenn die anderen hier mal berichten ob

bei Euch noch was passiert...

LG
 
O

oluschka

Hallo an Alle,meine Geschichte dauert auch paar Jahre .Wir wollten auch Haus bauen und sind in große Loch gelandet, Baufirma Miconplan ging pleite ,wir haben viel Geld bezahlt ,zur einen Rechtsanwalt gegangen ,trotzdem bis jetzt bekamen wir unsere Geld nicht .Ich bitte um Hilfe, vielleicht kann mir jemand einen rat geben ,wo kann ich noch wenden ,was kann ich noch machen..............................................................??????????
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.05.2018Traumhaus wäre fast zum Albtraum.. Beiträge: 15
15.11.2020Traumhaus-Familie Erfahrung - Dirk van Hoek Beiträge: 80
29.02.2024Zahlungsplan - 5% Einbehalt nicht geregelt Beiträge: 11
01.09.2023Zahlungsplan vom Generalunternehmer Erfahrungen Beiträge: 11
09.02.2012Firma Traumhaus / Dirk van Hoek - Projekt Heppenheim Beiträge: 19
25.09.2013Was haltet ihr von diesem Zahlungsplan?, Grundstück Gutachten Beiträge: 18
01.08.2017Fragen zum Zahlungsplan Beiträge: 10
17.07.2017Zahlungsplan okay - 13% nach Bodenplatte? Beiträge: 21
02.02.2020Zahlungsplan (Makler- und Bauträgerverordnung) und Zahlungsplan des Bauträgers Beiträge: 10
20.12.2017Traumhaus: Wie stellst Du Dir dein Zuhause vor? Beiträge: 42
19.02.2020Zahlungsplan soweit okay? Beiträge: 10
04.05.2020Zahlungsplan soweit Okay oder deutlich optimierbar Beiträge: 37
07.12.2020Relativ teures Traumhaus finanzieren - würdet ihr es wagen? Beiträge: 55
11.12.2020Zahlungsplan und unschönes Gefühl Beiträge: 11
26.06.2021Position im Zahlungsplan die niemals erbracht wird Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben