Unser Grundriss zur Diskussion

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

SirSydom

Hallo an alle,

wir haben ein Grundstück im Auge, dass schön großzügig, bretteben und ohne bebauungsplan daherkommt.
Vor lauter Begeisterung mussten wir natürlich schonmal erste Grundrisse zeichnen und unser Haus darauf entwerfen - auch um festzustellen, ob wir dass was wir uns vorstellen überhaupt realisieren können.

Die Ideen hinter dem Entwurf bzw. unsere Anforderungen:

Entwurfsvorgaben:

Ebenerdig:
- Offener Wohn-Ess-Koch-Bereich mit Büroecke (ggf. mit Glasabtrennung o.Ä.)
- Großzügige Küche, Hochschränke für Side-By-Side Gefrierkombination, erhöhten Backofen und Geschirrspüler
- Essplatz für regulär 6 aber auch mal 10-12 Personen
- Wohnzimmer unter Beachtung TV (keine schiefen Hälse), 5.1 Soundsystem sollte stellbar sein, Platz für Spielzeug/Laufstall etc. sollte noch sein
- Elterntrakt (abgetrennt), Duschbad mit WC, Bidet, Ankleide (2x3m Schrank), Platz für "Schminktisch" in Ankleide oder Bad
- Podesttreppe
- Speisekammer in der Nähe der Küche
- Gäste-WC

Kinder:
- Bad mit Wanne, Dusche, 2 waschbecken
- 2 möglichst gleichwertige Kinderzimmer
- ein kleines Gästezimmer/Büro

Allgemein:
- Ebenen mit vertretbarem Aufwand trennbar als separate Wohneinheiten
- Ausrichtung in den Garten
- Haus schirmt Garten von Straße im Norden ab (ca. 500-1000 Kfz/Tag)
- Bebauung der beigen Flächen (ehemalige Gebäude) möglichst vermeiden
- Keller für Heizung (Gas nicht verfügbar), Abstellraum, Werkstatt
- möglist keine Schrägen im OG
- Teilweise überdachte Terrasse

Wie sind eure Meinungen?
 
S

SirSydom

Äh - wieso?
Das Walmdach sitzt AUF der Geschossdecke des OG. Das OG hat die volle Geschosshöhe.
Die Treppe führt nicht ins Dach.
 
L

Legurit

Küche wäre mir zu offen
Fernseher mitten im Raum ist sehr komisch
Flur ist zu groß
WC funktioniert so nicht - wie soll man denn da rein kommen?
Elternzimmer ist auch quark mit der 45°-Wand
Das ist alles Murks...
Gast ist ein Schlauch
Kinderzimmer verschwendet durch den Zugang m²
 
S

SirSydom

Hallo BeHaEIJa,

Danke für deine Kritik

- Küche wollen wir so. Wir haben das jetzt auch, das gefällt uns.
- stell dir den TV in einem ca. 150 hohem Raumteiler vor. Alternativ überlegen wir hier eine Wand einzuziehen an der dann der TV hängen kann
- Flur soll großzügig sein. Wenn mal mit 4-5 Leuten nach Haus kommst und jeder seine Schuhe und Jacke auszieht, ggf. noch ein Kinderwagen dabei ist, dann muss da Platz sein.
- OK, das WC ist ein wenig schmal. Aber die Tür geht nach außen auf, der Raum ist 90 breit, ein Waschbecken 30 tief. Bleiben 60cm Durchgang. nicht riesig, aber sollte funktionieren. Oder warum glaubst du dass es nicht funktioniert?
- Warum ist die 45° Wand im Schlafzimmer "Quark" ?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben