Ungewöhnlich dünne Giebelwand oder normal für 1981?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ungewöhnlich dünne Giebelwand oder normal für 1981?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schroedi

Gut. Also wir werden uns bzgl. der Giebelwände und allem anderen mit einem Energieberater austauschen. Ich denke der wird dann die Möglichkeiten aufzeigen, welche wir haben. Ich danke euch für die Antworten.

R

Rübe1

OK, wie erkläre ich in Kurzform WEG und real: also, bei Reihenhäusern ist oftmals WEG-Teilung. Das ist, vereinfacht ausgedrückt, eine Eigentumswohnung mit Garten (Sondernutzungsrecht). Da schaut man sich die Teilungserklärung an und darin steht, was wem gehört und wie es zu unterhalten ist. Wenn (!!) jetzt die Fassade Gemeinschaftseigentum ist (aufgrund der Besonderheit des Objektes, Ansicht) dann darfst Du an der Fassade selbständig nichts verändern, sondern brauchst die Zustimmung aller Eigentümer. Jetzt mal Landesbauordnung und das beiseite gelassen. Gehört Dir die Fassade alleine, kannste quasi machen was Du willst. Das wäre dann auch bei Realteilung so.

Y

ypg

OK, wie erkläre ich in Kurzform WEG und real: also, bei Reihenhäusern ist oftmals WEG-Teilung. Das ist, vereinfacht ausgedrückt, eine Eigentumswohnung mit Garten (Sondernutzungsrecht). Da schaut man sich die Teilungserklärung an und darin steht, was wem gehört und wie es zu unterhalten ist. Wenn (!!) jetzt die Fassade Gemeinschaftseigentum ist (aufgrund der Besonderheit des Objektes, Ansicht) dann darfst Du an der Fassade selbständig nichts verändern, sondern brauchst die Zustimmung aller Eigentümer. Jetzt mal Landesbauordnung und das beiseite gelassen. Gehört Dir die Fassade alleine, kannste quasi machen was Du willst. Das wäre dann auch bei Realteilung so.
Mit Ausnahme von vielleicht 3-4 Häusern haben alle noch genau diese Konstruktion.
Meist muss nur der BPlan die Veränderung „erlauben“.
Heutzutage weicht man wegen der EEG auch solche Einschränkungen auf.

11ant

11ant

Wir überlegen gerade, ob es Sinn macht die Rechtecke innen zu öffnen, tiefer abzukoffern, auf insg. 140mm Dämmung zu erhöhen und dann doppelt beplankt wieder zu schließen.
Mehr oder weniger genau so würde ich das hier auch machen. Aus meiner Sicht ist das je Fassade und Hausseite ein Bauelement vergleichbar einer Pfosten-Riegel-Kombination, das ich energetisch wie ein Fenster mit mehrheitlich nicht-durchsichtigen "Scheiben" als Füllungen betrachten würde. Billig wird das nicht. Schaut mal z.B. bei Prefa nach heutigen Materialien für die Erneuerung der äußeren Ansichtsfläche der Ausfachungen. Mit einem Architekten mit Zusatzqualifikation Energieberater würde ich da allerdings VOR dem Erwerb durchgehen. Das wird schon so eckiges Geld kosten, daß es beim Preis des Hauses berücksichtigt sein will.

Zuletzt aktualisiert 17.12.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 521 Themen mit insgesamt 12034 Beiträgen