Umsteigen auf Blockheizkraftwerk

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

fluppy

Gesperrt
Hallo ich bin zu einem Bekannten in die Wohnung gezogen und der möchte nun auf ein Blockheizkraftwerk umsteigen. Bisher hat er ganz normalen Strom bezogen, das ist ihm allerdings mittlerweile zu teuer. Ich weiß leider den bisherigen Verbrauch nicht. Die Wohnung hat 80m². Ich habe schon viel positives über das Thema gelesen und recherchiert. Jedoch würde ich gerne wissen, ob es sich wirklich rentiert. Ich weiß nicht, ob man das sagen kann, ohne den Verbrauch zu kennen. Hat denn jemand Erfahrungsberichte, der umgestiegen ist? Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

ronnystritzke

hallo, das würde mich auch interessiere, bin seit 4 Monaten in einer Heizungsfirma als Kundendienstmonteur beschäftigt und war dem zufolge, da mein Chef auf Vaillant steht, öfter bei Vaillant zum Lehrgang. Dort stand auch solch ein Blockheizkraftwerk für verschiedene Brennstoffe. Ist ja eigentlich gar nicht so groß das Teil. Nur die Frage zur Wirtschaftlichkeit und Investitionskosten wären interessant. Wir planen in ca. 4 Jahren ein Haus zu bauen und nun fange ich schon langsam an mich über verschiedene Dinge zu informieren, gerade auch dem Thema Heizung...

mfg ronny
 
R

ronnystritzke

Hallo, also hab mir mal die Seite intensiv durchgelesen. Klingt sehr interessant und scheint sehr wirtschaftlich zu sein. Nun stellt sich für mich die Frage, warum haben so wenige Leute sowas? Sehr interessant ist auch das man zusätzlich zum normalen Betrieb z.b. über Gas auch zusätzlich mit Holz zu heizen kann... Stellt sich natürlich auch die Frage wieviel Platz wird für alles, also Blockheizkraftwerk, Holzvergaser, Pufferspeicher und Warmwasserspeicher für ein 125m² Haus benötigt wird.

mfg ronny
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben