Überschreitung der Bauzeit Vertragsstrafe

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Überschreitung der Bauzeit Vertragsstrafe
>> Zum 1. Beitrag <<

Zauberwesen

Zauberwesen

Du musst deinen Anspruch auf Zahlung einer Vertragsstrafe zum Zeitpunkt der Abnahme vorbehalten, sonst verfällt der Anspruch. Ist die Abnahme schon durch? Wurde die letzte Rechnung schon bezahlt? Geschah ein solcher Vorbehalt?
 
Y

ypg

Wenn wir größere Bauvorhaben haben, beauftragen wir ein Ingenieurbüro.
Das hat jetzt aber nichts mit dieser Frage zu tun.
Normalerweise bin ich eher großzügig und es wäre mir wirklich egal, ob die Fassade und das Dach hält später fertig werden
Das auch nicht.
SIEHE MEINEN ANDEREN BEITRAG)
Und immer ruhig und sachlich bleiben!!!
Laut der bauprotokolle war das Gerüst falsch gesetzt und irgendeine Firma hat nicht geliefert.
So etwas kommuniziert man dann, wenn es ist und nicht irgendwann 2 Jahre später, wenn ein anderer Sachverhalt Missstimmungen verbreitet.
 
H

Hexe3000

Danke für die Ideen und Hinweis.
Wir, die Wohnungseigentümer, haben zeitnah bei unserer Verwaltung /Ingenieur die Verzögerung angesprochen mit der Bitte zu prüfen, ob eine Vertragsstrafe in Betracht kommt (August 2019). Im September waren sie endlich fertig. Wir baten darum, bei der Abnahme dabei zu sein. Der Ingenieur hat mit den Firmen eine Abnahme gemacht und weder unsere Verwaltung oder Vertreter der Eigentümergemeinschaft wussten davon. (Oktober)
Die Eigentümer baten um ein Gespräch, um einiges zu klären. Das fand statt. Lt. Ingenieur kam es hauptsächlich zu der Bauverzögerung, weil das Gerüst noch einmal geändert wurde. Es war nicht mehr genug Platz für die Wärmedämmung.
Langsam wird mir klar, dass u. U. Der von uns beauftragte Ingenieur ein Gerüst hat aufbauen lassen oder bei der Abnahme nicht auf die Abstände geachtet hat. Denn er ist auch vehement dagegen, dass wir von der Firma eine Vertragsstrafe verlangen.

Schlussrechnung liegt vor, vom Ingenieur geprüft, von unserer Verwaltung noch nicht. Zahlungsziel 3.12.
 
H

HilfeHilfe

Danke für die Ideen und Hinweis.
Wir, die Wohnungseigentümer, haben zeitnah bei unserer Verwaltung /Ingenieur die Verzögerung angesprochen mit der Bitte zu prüfen, ob eine Vertragsstrafe in Betracht kommt (August 2019). Im September waren sie endlich fertig. Wir baten darum, bei der Abnahme dabei zu sein. Der Ingenieur hat mit den Firmen eine Abnahme gemacht und weder unsere Verwaltung oder Vertreter der Eigentümergemeinschaft wussten davon. (Oktober)
Die Eigentümer baten um ein Gespräch, um einiges zu klären. Das fand statt. Lt. Ingenieur kam es hauptsächlich zu der Bauverzögerung, weil das Gerüst noch einmal geändert wurde. Es war nicht mehr genug Platz für die Wärmedämmung.
Langsam wird mir klar, dass u. U. Der von uns beauftragte Ingenieur ein Gerüst hat aufbauen lassen oder bei der Abnahme nicht auf die Abstände geachtet hat. Denn er ist auch vehement dagegen, dass wir von der Firma eine Vertragsstrafe verlangen.

Schlussrechnung liegt vor, vom Ingenieur geprüft, von unserer Verwaltung noch nicht. Zahlungsziel 3.12.
Was sagt der Verwalter dazu ? Er hat ja auch Pflichten . Ist euch jemanden ein finanzieller Nachteil entstanden
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben