Überschreitung der Bauzeit Vertragsstrafe

4,00 Stern(e) 13 Votes
H

Hexe3000

Guten Tag,
Unsere Baufirma hat die vertraglich vereinbarte Bauzeit um 4 Wochen überschritten. Hätte man sie mahnen müssen? Oder können wir auf die vertraglich vereinbarte Vertragsstrafe zurückgreifen? Müssen wir einen Schaden nachweisen, der uns durch die verspätete Fertigstellung entstanden ist.
 
seat88

seat88

Warum immer mit dem Kopf durch die Wand? Anscheinend ist der Bau abgeschlossen, anscheinend gab es auch keinen Schaden, ihr seid vielleicht schon eingezogen und gut is. Sei froh und glücklich oder willst Kapital rausschlagen weils Geld knapp wird?...
 
Y

ypg

Mal davon abgesehen, dass Ihr anscheinend schon einige Jahre in Eurer Wohnung wohnt und die Abnahme war, frage ich mal: Gab es überhaupt eine solche Klausel? Es ist ja schon sehr merkwürdig, dass damals nichts kommuniziert wurde.
 
H

Hexe3000

Es handelt sich um ein Mehrparteienhaus. Wir sind eine Eigentümergemeinschaft. Wenn wir größere Bauvorhaben haben, beauftragen wir ein Ingenieurbüro. Deshalb Verträge nach VOB. Bei diesem Bauvorhaben gab esim Vertrag Vertragsstrafe mit 0.25 % pro Tag Max. 5 % der Bausumme. Normalerweise bin ich eher großzügig und es wäre mir wirklich egal, ob die Fassade und das Dach hält später fertig werden. Aber es gab viele Unzufriedenheit. (SIEHE MEINEN ANDEREN BEITRAG)
Ich bin ehrenamtlich als rechnungsprüfer für die Gemeinschaft tätig und muss am Ende rede und Antwort stehen. Da will ich keinen Quatsch erzählen, sondern ohne Emotionen etwas dazu sagen. Mit halbwissen ist mir da nicht geholfen. Bin deshalb für jeden Rat dankbar, denn weder eine Firma will ich betrügen, noch die anderen Eigentümer. Deshalb frage ich.
 
Tassimat

Tassimat

Ja, und warum ist die Bauteit um 4 Wochen überschritten? Hier muss doch erst mal haarklein belegt werden, wer Schuld ist. Und nur, wenn wirklich der Auftragnehmer schuldhaft gehandelt hat, nur dann kann es Geld geben.

Ich bin ehrenamtlich als rechnungsprüfer für die Gemeinschaft tätig
Da will ich keinen Quatsch erzählen, sondern ohne Emotionen etwas dazu sagen.
Wo ist das Problem, wenn du nur prüfst? Du beschreibst den Ist-Zustand und sagt, dass der Bauleiter hätte aktiv werden müssen, und dass evtl. überzahlt wurde. Wurde überhaupt schon bezahlt?
Zeige ganz entspannt mit dem Finger auf die Personen, die es verbockt hat und sich um den Bau kümmert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben