Überrascht über niedrigen Gasverbrauch

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Überrascht über niedrigen Gasverbrauch
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hemali2003

Vielleicht hab ich auch einfach falsch gegoogelt.
Hab jetzt noch mal bzgl der KfW Referenz geschaut. KFW 100 entspricht 100 kwh/qm. Damit liegen wir mit Kfw 70 ziemlich genau in "Erwartungen" von 70 % von KfW 100.

Ich hab halt die Heizkosten zB meiner Eltern von 2000-3000 Euro jährlich im Kopf (Bj 2070), dafür fand ich unsere 600 Euro voll ok.
 
Winniefred

Winniefred

Welches Baujahr? 2070 ja eher nicht .

Unser Abschlag beträgt 60€, aber wir zahlen freiwillig etwas mehr im Voraus.
 
Winniefred

Winniefred

Gut, das kann gut hinhauen, wenn an dem Haus noch nicht viel gemacht wurde. Bekannte haben eine Doppelhaushälfte mit 120m2 aus den 80ern, bei der nicht viel gemacht wurde bisher und die verheizen jedes Jahr gut 3000€ (allerdings Öl).

Ich würde an deiner Stelle diesen Winter mal noch abwarten. Allerdings finde ich wie gesagt den Verbrauch für das Baujahr eigentlich zu hoch. Wobei das nur meine persönliche Meinung ist, ich bin da kein Experte und kann eben nur den Vergleich zu unserem Häuschen ziehen.
 
T

Tego12

Grabenkollekor + Sole/Wasser Wärmepumpe: ~35€ Strom im Monat für Heizung + Warmwasser für 160 qm KFW 55.

Dazu: Grabenkollektor in Eigenleistung: Förderung 5.500€, Kosten unter 2.500 -> 3.000€ plus ... (natürlich nur wenn man Spaß und Zeit hat das Ding selber zu bauen). Sole/Wasser Wärmepumpe kostet ähnlich Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas, darum ingnoriere ich die Kosten mal.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben