Überrascht über niedrigen Gasverbrauch

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

hemali2003

Grade letztens wurde ich in Bezug auf unsere monolithische Bauweise mit nur 24 cm Porenbetonsteinen (ohne Fußbodenheizung, kleine Solarthermie, 148 qm) gefragt, wie hoch denn unsere Heizkosten sind. Kalkuliert hatte ich mit bis zu 1600 Euro, da der Verbrauch in den ersten Jahren im Neubau ja noch mal höher sein soll.
Und eben hab ich gesehen, dass wir in letzten Jahr unter 10.000 kWh verbraucht haben und somit locker 900 Euro unter der Schätzung liegen.

Dabei haben wir es immer recht warm, haben auch erst seit 4 Wochen elektrische/programmierbare Thermostate.

Was verbraucht Ihr so?
Ich kann mir gar nicht so recht erklären, warum das so niedrig ist bei uns.

Wohlgemerkt hatten wir nie Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit. Die war von Anfang an im Normalbereich.

LG
 
tomtom79

tomtom79

Also mit 1600€ ist dich recht viel kalkuliert.. was habt ihr für ein KfW?

Wir haben zb. 250m2 beheizte Fläche und ca80 Euro im Monat inklusive Warmwasser, bei Kfw 70
 
H

hemali2003

Wir haben Energieeinsparverordnung 2016, entspricht auch KfW 70 glaube ich.

Ja, vielleicht war das zu dicke berechnet. Ich hab vorab versucht mir ein Bild zu machen und hab selten von weniger als 15000 kWh gelesen. Und da eben unsere Wandstärke so dünn ist und Neubau etc wollte ich nicht böse überrascht werden.

Aber vielleicht liest man im Netz auch einfach viel öfter von den Fällen, wo der Verbrauch abnormal hoch ist...
 
M

Mottenhausen

Darf ich fragen welchen 24er Porenbeton ihr genommen habt. Erstaunlich, dass bei euch damit die Energieeinsparverordnung geschafft wurde. Oder gibts sonstige Maßnahmen?
 
Stefan G.

Stefan G.

Wir haben einen 42,5 cm Ytong und der monatliche Gasabschlag hat sich seit 2 Jahren auf 49€/Monat eingependelt. 155 m² inkl. zentrale Lüftungsanlage. Bis auf Schlafzimmer so ca. 21,5 - 22 Grad im Haus.
 
lastdrop

lastdrop

Schön, dass mal wieder jemand zeigt, das Gas [aktuell] ein günstiges Heizungs-/Warmwasser-Konzept ist.

Wir liegen für 160qm Heizung und Warmwasser bei €500-600 p.a., frag mich jetzt nicht nach der kw/h Zahl ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben