Türrahmen weiß streichen, hellrosane Abstriche entfernen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Ja, da war ein Pfuscher zugange. Geht ja gar nicht - man hat ja auch seinen Stolz, wenn man etwas selbst macht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Dispersionsfarbe mit warmen Wasser abgeht. ich würde da mal ordentlich mit warmen Wasser und Tuch rubbeln, was das Zeugs hält... vielleicht hast Du da Glück.
Ich habe meine Zargen (damals) nicht vorher abgeschliffen. Ich nehme immer Lauge zum Reinigen des Untergrundes und bei Zargen würde ich dann Grundieren.

Dann einen Mattlack auftragen.
Mit Flachpinsel würde ich persönlich an der Kante gerade runterziehen. Wenn Du auch eine ruhige Hand hast, dann klappt das auch. Wenn nicht, dann mit Malerkrepp abkleben und nass wieder abziehen. Gleichmäßigkeit bekommst Du mit einer Schaumwalze. Erst die inneren Kanten mit einem Rundpinsel und dann mit der Schaumwalze auf die oberliegenden Flächen die Farbe auftragen. Und immer schön mit dem Strich, also auf und ab, nicht quer.
 
F

francy_space

Hier nun ein paar Bilder. Ich glaube, ich habe noch einiges vor mir. Mit einem Pinsel habe ich die Farbe etwas feucht gemacht (lauwarm). Danach habe ich eine halbe Stunde gewartet. Mit einem Tuch begann ich zu rubbeln. Ohne Chance. Ich nahm etwas Universalöl, sprühte es drauf, und nahm einen ganz kleinen spitzrunden Keil, mit dem ich die Farbe etwas abgekratzt habe. Leider sieht man den Stahlrost sehr. Lässt sich der im Nachhinein durch Lackieren oder Ähnlichem unsichtbar machen?
tuerrahmen-weiss-streichen-hellrosane-abstriche-entfernen-450566-1.jpg

tuerrahmen-weiss-streichen-hellrosane-abstriche-entfernen-450566-2.jpg

tuerrahmen-weiss-streichen-hellrosane-abstriche-entfernen-450566-3.jpg

tuerrahmen-weiss-streichen-hellrosane-abstriche-entfernen-450566-4.jpg

tuerrahmen-weiss-streichen-hellrosane-abstriche-entfernen-450566-5.jpg
 
F

francy_space

Ich habe eine Lösung gefunden, wie man ganz einfach die rosanen Abstriche entfernen kann. Meine Mutter hat mit den Ratschlag gegeben. Am Freitag werde ich den hier teilen.
 
S

Smialbuddler

und nahm einen ganz kleinen spitzrunden Keil, mit dem ich die Farbe etwas abgekratzt habe. Leider sieht man den Stahlrost sehr.
Huch. Das war nun aber etwas brutal o_O
Du hast ja die Farbe komplett abgesplittert anstatt es mit Rubbeln zu versuchen... Wirklich unsichtbar wird das nur mit einigem Aufwand, wenn überhaupt. Da hab ich leider wenig Tipps außer Schleifen - aber damit splittert es dann eher daneben gleich weiter...

Ich bin gespannt auf den Trick deiner Mutter! Viel Erfolg!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
04.11.2015Farbe und Qualität des Dachsteines wählen Beiträge: 11
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben