Treppeneinbau, Bodenheizung würde beschädigt

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Centi

Hallo Profis,
Wir gedenken eine Treppe parallel zu einer Wand einzubauen. Durch das entstandene Loch im Boden würde die Bodenheizung ziemlich sicher beschädigt. Muss man diese auf der ganzen Fläche ersetzen oder kann man die beschädigten Teile reparieren. Ich weiss, dass Bodenheizungen in Schlangenlinien verlaufen, aber wo diese genau durchgehen kann man ja nicht so genau sagen. Falls jemand Erfahrung darin hat und auch die Zirka-Kosten kennt, wäre ich um einen Tipp sehr dankbar.
 
M

mike

Guest
bodenheizung reorganisieren

nun, die bodenheizung verläuft in schlangenlinien. das stimmt. nun ist es halt so, dass diese schlangenlinien an einem ort mit wasser gespeist werden und das wasser bis ans ende durchläuft. es kommt also eben darauf an, dass der durchlauf gewährleistet ist. dazu muss herausgefunden werden, wie diese schlangenlinien genau verlaufen und wo du den durchbruch planst.

ich würde mich an eine heizungsfirma wenden, die ggf. einen sogenannten cm-monitor hat. das ist eine matte, die auf wärme reagiert und dadurch anzeigt, wo die bodenheizungsschlangen genau durchgehen. (dazu natürlich kurz die Heizung in betrieb setzten - auch im sommer ;) )

dadurch sollte eine mögliche Überbrückung der heizschlangen erosiert werden können.

viel glück
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben