Treppenbeleuchtung mit LED Band

5,00 Stern(e) 6 Votes
AMNE3IA

AMNE3IA

@Yaso2.0

ich habe zwar keine Led-Streifen sondern Einbauleuchten selbst verbaut. Die Umsetzung ist aber ähnlich.
Ist aber leider nicht mal eben umgesetzt.
Unsere Einbauleuchten sind Heli 1 Screen von Deltalight, mit den ich sehr zufrieden bin.

Google mal nach Deltalight Tagline oder nach Schlüter Liprotec LL. Die bieten Wandprofile inkl. LED-Leuchten an.
Schlüter Liprotec habe ich im Badezimmer. Die Verarbeitung ist auch sehr gut.

Bei einer wandbündigen Montage würde ich wahrscheinlich wie folgt umsetzen:
Genaue Treppenmaße von dem Treppenbauer organisieren und bevor der Putz draufkommt, die Positionen genau anzeichnen.
Über oder unter jedem Led-Streifen eine Einbaudose oder sonstiges so setzen damit man jeder Zeit vernünftig an die Kabel auch rankommt, falls mal was kaputtgeht. Für Trafo entweder eine größere Einbaudose oder extra eine im gewünschten Bereich.
Die Wand einschlitzen und Kabel von den Schaltern zu den Dosen ziehen.
Da man wahrscheinlich nicht genau weiss wieviel Putz aufgetragen wird, würde für die LED-Streifen die Wand einschlitzen und zuerst einen Dummy setzen.

Nachdem Verputzen ( oder sogar nachdem die Maler sauber und gerade gespachtelt haben) die Profile wandbündig einkleben.
Wenn die Maler durch sind, dann die LED-Streifen anschließen.
Die Maler müssen zumindest in den Bereichen saubere und vor allem gerade Oberfläche abliefern, sonst wirds sch.... aussehen.

Bei mir war es etwas einfacher weil die Einbauleuchte einen Rahmen hat (siehe Bild) und durch die größere Einbautiefe konnte ich vor dem Putz schon alles vorbereiten und nach den Malerarbeiten einfach nur anschließen und die Einbauleuchte reindrücken. Genau aus diesem Grund habe ich diese Variante gewählt.

So nun paar Bilder :
treppenbeleuchtung-mit-led-band-540896-1.jpg

treppenbeleuchtung-mit-led-band-540896-2.jpg

treppenbeleuchtung-mit-led-band-540896-3.jpg

treppenbeleuchtung-mit-led-band-540896-4.jpg

treppenbeleuchtung-mit-led-band-540896-5.jpg

treppenbeleuchtung-mit-led-band-540896-6.jpg

treppenbeleuchtung-mit-led-band-540896-7.jpg
 
face26

face26

konntet ihr das umsetzen, wenn ja wie?

Unser Treppenbauer bietet das nicht an:confused:
Das ist mit etwas Planungsgeschick nicht schwierig.
Brauchst den Handlauf. Kannst Dir in verschiedenen Längen mit eingefräster Nut auf maß im Netz bestellen. In verschiedenen holzfarben lackiert oder unlackiert.
Handlaufhalter für LED Beleuchtung (hat dann ein hohles Rohr für die Kabeldurchführung.
Die Nut kannst auf so fräsen lassen dass Schienen mit Blenden reinpassen. Reduziert das Risiko dass du die einzelnen LEDs an der Wand siehst.
Dann musst halt noch überlegen wo das LED-Netzteil hinmachst. Ich hab ein dosennetzteil genommen und es in eine Blinddose gemacht.
Wenn das dimmbar willst musst halt aufpassen die sind im der Regel größer.
Der Elektriker muss dir dann die Leitung entsprechend legen. Da bisschen auf die Finger gucken. Der Auslass muss halt genau da sein wo der Handlaufhalter hinkommt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben