Treppe geplant, Fundament oder wie gehe ich vor?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

FBDIMM

Ich gruesse euch
Ich bin aktuell dabei eine Treppe in meinem Garten zu bauen mit Hohlblocksteinen, jedoch weiss ich nicht ob ich ein Fundament machen soll und wie ich das anstelle

Ich habe 7x 1,5m Bewehrungseisen, und die Treppe soll 2m Breit werden
12 Hohlblocksteine sollten dann auf den Boden lasten mit einem Gewicht von je 30kg

Als Stufen nutze ich 2 bzw. 4 Randsteine für 2 Stufen mit je 2m Breite

Nun meine Frage:
Soll ich ein Fundament machen? Und wie stell ich das an?
Habe 80kg Zement da, und 40kg Betonmischung sowie Steine mit etwa 1-4cm Größe, bestimmt ne halbe Tonne
Der Grund ist ziemlich matschig und weich, die Bewehrungseisen die ich habe, haben 10mm Durchmesser
So ein Fundament habe ich zudem vorher noch nie gemacht weshalb ich nicht weiss ob ich eine Schalung oder Ähnlich machen muss
Bitte um Rat!
MfG
treppe-geplant-fundament-oder-wie-gehe-ich-vor-136360-1.jpg

treppe-geplant-fundament-oder-wie-gehe-ich-vor-136360-2.jpg
 
Elina

Elina

Ausschachten und groben Schotter rein (0-45 mm Körnung zb.) Und Verdichten nicht vergessen, nicht einfach Beton rein. Den Beton besser direkt aus Sand und Zement anmischen, erdfeucht, nicht flüssig und ordentlich verdichten. Die Mischung 1:4 (Zement/Sand), ich hab für ein Streifenfundament von 1,5m Länge und 45 cm Breite x 2 aber schon je eine halbe Tonne Sand und das selbe noch mal in Splitt/Schotter gebraucht. Und das war nur 45 cm tief, weil ich nicht weiter runterkam wegen Felsuntergrund. Schalung kam dann noch auf den Oberirdischen Teil, da ich einen Hangausgleich machen mußte. Den frischen Beton mit Folie abdecken, damit er nicht austrocknet. Sonst gibts Risse. Alles ohne Gewähr, da ich keine Gartenbaufachkraft bin. Aber so hab ichs gemacht bei meiner Hauseingangstreppe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben