Toilettenspülung - es sprudelt beim Auffüllen

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

MarkFalk

Hallole,

bei unserer "Unterputz"-Toilettenspülung war das Schwimmventil undicht. Alles ausgebaut, Zylinderdichtung rausgepopelt und um 180° gedreht eingesetzt und zuvor eine aus einem 1/10mm starken Plastik geschnittene Scheibe untergelegt. So weit, so gut, so dicht.

Aber: Nach dem Zusammenbau ist mir aufgefallen, daß es beim Auffüllen des Einbaukastens aus dem Befestigungsrohr des Schwimmers, der oben mit einem offenen Klemmring befestigt ist (auf dem Foto rechts in weiß auf dem grauen Korpus) heraussprudelt. Am Anfang kommt nur etwas Wasser heraus, aber je voller der Kasten wird, je höher also der Schwimmer kommt, destso mehr sprudelt es oben heraus. Ist der Schwimmer ganz oben und schließt das Schwimmerventil ist natürlich Schluss. Aber das kann ja wohl nicht beabsichtigt und normal sein. Ich habe den ganzen Kram mehrfach ausgebaut, demontiert und wieder eingebaut - ohne Erfolg. Es ist alles leichtgängig, paßt zwangsfrei zusammen, nichts abgebrochen oder defekt. Daher leider nicht weiß und nicht verstehe, wie diese Mimik funktioniert (von dem Aufschwimmen des Schwimmerns und Schließen des Einlaß-Schwimmerventils abgesehen), frage ich mal die Kundigen hier, was bei dieser Symptomatik nicht in Ordnung ist.
 

Anhänge

M

Mötelly

ist der Schwimmer korrekt montiert bzw. das Schwimmer Einlassventil? Vielleicht einmal nach einer Aufbauanleitung suchen und da nochmal nachschauen, ob alles korrekt angebracht ist.
 
M

MarkFalk

Habe den Fehler gefunden. Es lang nicht am Schwimmer, ich hatte den weißen "Kopf" auf dem Schwimmerrohr nicht richtig aufgeklipst, dadurch ist das Schwimmerrohr unter dem Druck etwas nach unten gerutscht so daß dessen O-Ringe etwss zu tief lagen und nicht mehr abdichteten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben