Toiletten Tür - Schloss abmontieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
U

Uli_Ball

Hallo,

ich hab das Problem dass mir bei der Türklinke eine Feder gebrochen oder "rausgesprungen" ist (siehe Bild). Die Türklinke hat eine Madenschraube die ich abmontieren kann und dadurch die Türklinke rausbekomme.
Aber der untere Teil bringt mich zum verzweifeln.
Weiß jemand wie ich die untere Verriegelung abschrauben oder auf bekomme ?

Gruß Uli
 

Anhänge

lastdrop

lastdrop

Falls keine kleine Schraube von unten den Deckel fixiert, ggfs. mal den Deckel komplett drehen. Beide Seiten versuchen.
 
Tolentino

Tolentino

Ich vermute das ist geklippt. Auf einer Seite müsste das Schild unten eine Einkerbung haben - da mit nem Schlitzschraibendreher rein und abhebeln. Danach sollte es selbsterklärend sein.
 
U

Uli_Ball

Hallo.
Ja, Tolentino hatte recht. Es gab zwar keinen Schlitz aber nachdem ich den Schraubendreher unten drunter hatte, konnte ich die Verdeckung abhebeln. Das Plastik ist zwar etwas angekratzt, aber das Schloss ist jetzt draußen:). Man sieht die Feder ist gebrochen. Gibts halt ein Neues.
Danke an Alle !

Gruß Uli
 
J

jule1314

Hey Uli!
Keine Sorge, das kriegen wir hin! Deine kaputte Türklinke kann echt nerven, aber ich stehe bereit, um dir zu helfen.
Okay, du hast die obere Hälfte der Türklinke schon abmontiert, das ist super! Jetzt kommt der untere Teil dran. Manchmal versteckt sich da eine fiese Schraube, vielleicht unter einem Aufkleber oder so. Also schau mal genau hin.
Wenn du keine Schraube findest, versuche, die Türklinke vorsichtig zu wackeln oder abzuziehen. Manchmal sind die Teile nur geclipst und lassen sich so lösen.
Es gibt auch Türklinken mit einem cleveren Verriegelungsmechanismus, der sich durch Drücken oder Drehen öffnen lässt. Also probiere das mal aus.
Wenn du echt nicht weiterkommst, ist das kein Drama! Vielleicht gibt es im Internet eine Anleitung oder ein Handbuch speziell für deine Türklinke. Da könntest du nachschauen.
Aber bevor du wild rumprobierst, sei vorsichtig, damit du nichts kaputt machst. Wenn du dir unsicher bist, hol dir am besten Hilfe von einem Profi.
Ich hoffe, dass du bald die Lösung für dein Türklinken-Problem findest! Viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen!
Liebe Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben