Thuya / Zypressenhecke - 3 Pflanzen plötzlich verkümmert

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

Illo77

Moin zusammen,

ich habe eine 20 Meter lange 6 Jahre alte Thuya Hecke, damals mit ca. 80 cm gepflanzt. Seit einem ¾ sind mittendrin 3 aneinanderfolgende Pflanzen total verkümmert und braun, so dass man dort auch durchschauen kann.

Was kann das sein? Alle anderen sind ok…Das ist auch erst seit einem ¾ Jahr
thuya-zypressenhecke-3-pflanzen-ploetzlich-verkuemmert-317726-1.jpg

thuya-zypressenhecke-3-pflanzen-ploetzlich-verkuemmert-317726-2.jpg
 
I

Illo77

Hm Schnee und Eis hatten wir eigentlich nicht, auf der einen Seite ist Rasen und auf der anderen Seite ist ein Weg der aber weder geräumt noch gestreut wird (da geht es zu einer Hundewiese bzw. eigentlich ist es eine Naturschutzwiese). Bestimmter Hundeurin vielleicht noch von einem größerem Hund, kann so was passieren?
 
Nordlys

Nordlys

Glaub ich nicht. Dafür ist sie ja schon zu gut verwurzelt nach sechs Sommern. Ist sie trocken? Über Sommer 2018 vertrocknet?
 
kaho674

kaho674

Mäuse? Diese graben u.U. sehr viele Gänge, so dass die Wurzeln hohl liegen. Bei großer Trockenheit (s. letzten Sommer) könnte das ein Problem werden.

Letztendlich wirst Du sie ersetzen müssen und beim Schaufeln vielleicht mehr erfahren. Zudem ein guter Grund über einheimische Heckepflanzen mit Blüten und Nektar für Insekten & Co nachzudenken... :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben