Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar?

5,00 Stern(e) 14 Votes
H

hampshire

Für die Finanzierung braucht man einen Bankpartner mit Mut. Die Eigenkapitalquote ist unter 15%. Dadurch entsteht für die Bank das Risiko, dass dem Kredit nicht ausreichend Gegenwert gegenübersteht. Daher sehe ich es wie @nordaney:
Mein Vorschlag: Grundstück kaufen und brutal hoch tilgen. Ab Mitte 2022 mit neuem Gehalt bauen und finanzieren.
Zu "Nebenkosten":
Aber muss es direkt immer eine neue Einrichtung sein?
Badmöbel? Terrasse? Räume, die es aktuell nicht gibt? Lampen? Da kommt schon was zusammen
Der Wunsch vieler alles direkt "perfekt" zu machen steht der Realisierung der Träume oft im Weg. Wer auch hier keine Prioritäten erkennt braucht einfach viel mehr Geld als nötig.
Natürlich würden auch Möbel passen, die mit umziehen. Natürlich funktioniert zu Beginn eine ganz einfache Gartenliege. Natürlich braucht man nicht am ersten Tag die komplette Gartenanlage. Natürlich kann man den Bereich auf dem ein Auto parkt erst einmal schottern... Zack sind schnell 100T€ auf der Zeitachse gestreckt. Dafür kann man die Dinge, die man nicht so gut verschieben kann gleich richtig machen.
 
B

BauBauNRW

@moHouse wie verhält es sich denn dann mit der "Festpreisgarantie"? Kann man sich darauf berufen. Mir ist schon klar, dass es nicht gut kommt, wenn der BU merkt dass die Kosten durch die Decke gehen und versucht an den ein oder anderen Ecken zu sparen. Da schneidet man sich als Bauherr ja quasi ins eigene Fleisch. Aber worauf kann man sich denn dann überhaupt verlassen?
 
B

BauBauNRW

Na dann, probiere ich es vorab schon mal mit Lotto... ;-)
Danke für alle Beiträge hier. Ich bin um einige Erkenntnisse und Anregungen reicher.
 
Y

ypg

Das passt für mich oft nicht wenn da steht 30k für neue Möbel geplant aber 100% finanziert....
Ich verstehe Deine Meinung und gehe mit Dir.
Aber sieh es so für die Betroffenen: so haben sie noch Puffer. Da Möbel ganz am Ende stehen und nicht finanziert werden, kann das Eigenkapital dann bei der komplizierteren Bodenplatte oder die teureren Erdarbeiten und die vergessenen Regenwasseransvhlusdkosten herangezogen werden ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben