Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren?

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Man muss einfach überlegen, dass außer dem Haus noch Küche, Möbel, Lampen, Kleinzeug usw. mit dazu kommen. Da ist man mal schnell auch, je nachdem, mal schnell etliche 10.000 € weg. Und das finanziert dir nicht so wie früher die Bank mit dem Hauskredit mit.
Ich verstehe das Problem nicht. Das Grundstück muß doch nicht zu 100% als Eigenkapital eingebracht werden, auch wenn es erst mal zu 100% vorgestreckt wird.
Man kann doch das Grundstück später mit dem Hauskredit anteilig mit finanzieren. Dann hat man doch wieder freie Liquidität für Lampen, möbel und Co. Muß halt nur mit der Bank abgesprochen werden.

Aufstellung für Bank:
Grundstück 75T€
Haus 250T€
Nebenkosten 40T€
Summe 365T€
abzgl.. Eigenkapital 50T€
Finanzierungssumme 315T€

Damit sind wieder 25T€ frei.
 
H

Hauswunsch 23

Hallo,
ich würde mich gerne den Beitrag anschließen, ich hoffe es stört nicht.
Wir befinden uns in einer ähnlichen Situation:
Grundstückskauf Mitte 2020
Planungsanfang Hausbau ab Mitte 2022 - geplanter Einzug Mitte 2024 (Grobe Eckdaten)

Wir sparen momentan den Rest des Grundstückkaufpreises an, sodass wir dieses bis Mitte 2020 aus Eigenkapital bezahlen können.

Danach wollen wir weiter ca. 20.000 € jährlich zusammen sparen, sodass wir bis Einzug Mitte 2024 ca. 80.000 € - hoffentlich- gepaart haben (sind natürlich nur Hochrechnungen).
Bei ersten Planungen und Kreditanfragen Mitte 2022 sind ca. 40.000 € angespart.

Die Frage ist an alle Bauherren:
Kann man in der Überlegungs-Bauphase von 2022 bis 2024 weiter sparen, sodass wir die Küche, Möbel etc angespart bekommen?

Erfahrungen wären sehr hilfreich!
 
H

halmi

Hauswunsch23, wenn ihr die Kohle so wie ihr schreibt wirklich habt und spart, dann würde ich das Hausbauprojekt, wenn es denn in die persönlichen Umstände reinpasst, sofort starten. Das was ihr aktuell spart liegt nur leicht über dem Level in dem die Baupreise im allgemeinen steigen.
 
H

Hauswunsch 23

halmi, du meinst, dass das gleiche Haus 1 Jahr später gebaut rd. 20.000 € mehr kostet? wenn wir noch 3 Jahre warten, kostet das Haus rd. 60.000 € mehr?
ist nicht auch irgendwann mal ein Ende in Sicht mit den Preissteigerungen ops:
 
H

halmi

pauschal natürlich so nicht immer richtig, meine persönlichen Erfahrungen liegen im Bereich der 3,5-5% p. a. für die letzten 3 Jahre. Die Konditionen sind halt schon komplett am Boden, die KFW hat jetzt auch noch mal ordentlich nachgelegt. Miete bezahlt ihr auch noch weiterhin in der Zeit.

Was die Zukunft wirklich bringt wird sich leider erst noch zeigen
 
P

Piotr1981

Gleiche bzw. ähnliche Situation bei mir. Ich empfehle dringend das Eigenkapital zum Kauf des Grundstücks aufzuwenden. 1) Grundstück ist wie Eigenkapital und 2) habt ihr Zeit und müsst nicht monatlich abbezahlen und 3) Rangordnung der Banken (Grundschuld) immens wichtig
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben