Terrassenplanung Reiheneckhaus mit grossem Garten - An was denken?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Terrassenplanung Reiheneckhaus mit grossem Garten - An was denken?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Ein Bauvorbescheid bzw. die daraus folgende Baugenehmigung kann eingeklagt werden. Schon selbst erlebt. Zurückziehen ist genauso wie eine bereits erteilte Baugenehmigung zurückzunehmen.
Ok. Hatte halt befürchtet das eine "neue" Überprüfungen einen "neuen" Sachverhalt ergibt. Wenn das save ist hat die TE nichts zu verlieren, außer Geld

B

Bauherrin123

Also ich hab mit den zuständigen Sachbearbeiter gesprochen, die 3m habe ich save, die kann ich nicht verlieren. Ob ich es an die Grenze darf, dazu haben sie nichts gesagt, da es aber ein Reiheneckhaus ist, müsste das kein Problem sein, zumahl der Nachbar es auch hat, mit 50cm Abstand. Die 3m können Sie mir nicht enziehen, da der Nachbar sie auch hat, aber er hat es mir so erklärt, dass es ein rechtskräftiges Bescheid ist, dass gilt. Ich kann es grad nicht wieder geben, aber die 3m sind save. Übrigens darf ich noch 150m2 auf meinem Grundstück offiziell versiegeln, die Terrassen werden eh größer, ob ich jetzt die überdache odernicht, das Regenproblem hat nichts mit der Überdachung zu tun, es nimmt ja nicht zusätzlich Fläche weg und ich bin unter der GRZ. Problem ist nur die Baugrenze. Ein Stadtteil weiter gibts die nicht, da haben die Leute auch die Überdachungen so gut wie ich, teils auch zu den Nachbarn versetzt. In meinem Stadtteil müsste ich nochmals schauen, man kann im wenigen Gärten reingucken und googlemaps hat nicht alle Häuser drauf.

B

Bauherrin123

Kleine Korrektur:
Bis zur Nachbargrenze darf ich bauen da sie geschrieben haben, dass 7x3x2.50 kein Problem wäre, würden sie genehmigen, 7m ist die Hausbreite, nur die Tiefe ist das Problem, dass Sie 4m abgelehnt haben.

N

nordanney

Ein Stadtteil weiter gibts die nicht,
Total egal. In Peking mag das auch so sein oder in Timbuktu. Daraus kannst du dieselben Rechte ableiten wir vom Stadtteil nebenan.
Direkt bei mir nebenan muss man auch auf der Autobahn keine Rettungsgasse machen. Hier bei mir kostet es ein Bußgeld, wenn ich es nicht mache. Is so will is so, wie man dem Bund sagte.

H

hanghaus2023

Die Mitarbeiter vom Bauamt werden von Ihrem Ermessenspielraum kaum gebrauch machen. Weil sonst der nächste Nachbar kommt, so wie Du, und schaut was bei den Nachbarn gegangen ist.

Zuletzt aktualisiert 16.10.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1475 Themen mit insgesamt 20635 Beiträgen
Oben