ᐅ Terrassenplanung Reiheneckhaus mit grossem Garten - An was denken?
Erstellt am: 04.08.25 13:41
Bierwächter05.08.25 20:44
Mir gefallen auch mehrere Ebenen besser als eine große Terrasse. Bei uns ist es zwar noch etwas hin und wir haben kaum Garten, aber wir wollen wohl eine vom Hausdach mitüberdachte Eckterrasse so knapp 20qm bodeneben. Davon dann mit 3 oder 4 Stufen auf eine tiefere kleinere Ebene Richtung Garten auf der dann Grillplatz und die Liege meiner Frau sein könnte. Abgetrennt durch Einschnitte in die gepflasterte Fläche mit höheren Büschen/Gräsern etc. Damit haben wir gleich noch Sichtschutz für den überdachten Teil (hier soll ein Whirlpool hin).
Ob wir das exakt so machen zeigt sich erst in mehreren Jahren, aber vielleicht hilft das der TE.
Ich würde auch einfach mal Online inspirationen suchen. Instagram hat da auch teils gute Kanäle.
Ob wir das exakt so machen zeigt sich erst in mehreren Jahren, aber vielleicht hilft das der TE.
Ich würde auch einfach mal Online inspirationen suchen. Instagram hat da auch teils gute Kanäle.
wiltshire06.08.25 13:26
Bauherrin123 schrieb:
ich habe einen riesen GartenWas ist denn "riesig"? Ich habe keine Grundstücksgröße gelesen (oder verpasst), aber die Nachbargeschichte legt nahe, dass es sich um ein Reihenhaus handelt. "Riesig" ein dehnbarer Begriff, der für jeden woanders anfängt.11ant06.08.25 13:31
wiltshire schrieb:
Was ist denn "riesig"? Ich habe keine Grundstücksgröße gelesen (oder verpasst), aber die Nachbargeschichte legt nahe, dass es sich um ein Reihenhaus handelt. "Riesig" ein dehnbarer Begriff, der für jeden woanders anfängt.Für mich nicht vor der Waldgrenze des Grundstücks ;-)haydee06.08.25 13:37
Der Garten ist nach der Skizze in der Eröffnung 15 m breit und ich meine 10 m Tiefe blieben noch übrig, wenn die Terrasse 4 m tief wird.
Für ein Reihenhaus ganz ordentlich. im Vergleich zu deinem, meinen und vielen anderen hier nicht groß. Wobei wir auch mal einen hatten mit ganzen 40 qm. Wie alles relativ.
Für ein Reihenhaus ganz ordentlich. im Vergleich zu deinem, meinen und vielen anderen hier nicht groß. Wobei wir auch mal einen hatten mit ganzen 40 qm. Wie alles relativ.
Arauki1106.08.25 14:41
Bauherrin123 schrieb:
Also warum ich eine grosse Terrasse will: Um wenig grünzeug pflegen zu müssen.Bauherrin123 schrieb:
Sonst habe ich keine WünscheBauherrin123 schrieb:
Bepflanzung mit Töpfen usw. kann man ja egal wo hinstellen...Bauherrin123 schrieb:
Es ist einfacher später den Garten zu pflegen, wenn mehr versiegelt ist.Ich habe jetzt gerade nochmal gelesen und erkenne insbes. auch aus dem Parallelthread, dass ich hier gar Nichts beitragen könnte, selbst wenn ich wollte, da ich tatsächlich Niemanden kenne, der so lieblos (mMn) über seinen garten bzw. dessen Bepfalnzung denkt und spricht. Aussagen wie: "Zeug", "egal wie" und "maximal versiegeln" würden mich allenfalls dazu bringen, weinmal nach "Gärten des Grauens" zu suchen, um passende Inspiration zu erhalten oder gleich Alles zu betonieren und grün anzustreichen; das wiederum könnte als Sarkasmus o.ä. gewertet werden, wogegen der Hinweis mit den "Gärten des Grauens" tatsächlich treffend gemeint wäre (jedoch keine Empfehlung), da hier die gewünschten Parameter der TE allesamt zutreffen würden. Es gibt ja diese Gärten und nicht gerade selten, allerdings hätte ich es in einem solchen Forum nicht erwartet.Nun denn, es ist nicht verboten aber diese Grundhaltung zum Thema Gartengestaltung mag die Ursache der mangelnden Beteiligung sein.
wiltshire06.08.25 17:27
haydee schrieb:
Der Garten ist nach der Skizze in der Eröffnung 15 m breit und ich meine 10 m Tiefe blieben noch übrig, wenn die Terrasse 4 m tief wird.Danke. Nun weiß ich, dass 150 - 200qm in der Betrachtung der TE "riesig" sind.Unsere Grundstücke, , hätte ich ebenfalls nicht in diese Kategorie gesteckt. Ich hätte sie als "groß" mit mäßiger Nutzbarkeit eingestuft.
Ähnliche Themen