Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Alkaral

Hallo zusammen,
wir möchten uns gerne für die Terrasse ein Lamellendach anbauen lassen. Bei meiner Internet-Recherche wird immer wieder betont, dass man ein solches Dach von einem "seriösen" Hersteller mit "guter Verarbeitung" nehmen solle. Aber welche Hersteller sind damit gemeint? Wie sind Eure Erfahrungen? Und natürlich auch; welcher (ausländische) Hersteller ist gut und dabei noch günstig? Hersteller xy Topp, Hersteller yz Flopp?!

Bisher kann ich folgende ins Topp-Körbchen legen:
- Warema
- Brustor
- Fledmex
- Renson

Oder nicht?

Viele Grüße und vielen Dank
 
I

ivenh0

Bist du dir über die Preise bewusst?
Wir wollten zunächst auch ein Lamellendach, weil ich es vom Design sehr mag. Allerdings schluckt das Dach enorm Licht was ein klarer Nachteil ggnü einer Glasüberdachung ist. Auch sind nicht alle Hersteller Wasserdicht.
P/L ist bei den Dächern mMn noch sehr schlecht. Auch deshalb haben wir uns für Aluminium-Glas mit autom. Beschattung entschieden.
Ich will dich nicht bekehren sondern nur einen Denkanstoß geben
 
A

Alkaral

Bist du dir über die Preise bewusst?
Wir wollten zunächst auch ein Lamellendach, weil ich es vom Design sehr mag. Allerdings schluckt das Dach enorm Licht was ein klarer Nachteil ggnü einer Glasüberdachung ist. Auch sind nicht alle Hersteller Wasserdicht.
P/L ist bei den Dächern mMn noch sehr schlecht. Auch deshalb haben wir uns für Aluminium-Glas mit autom. Beschattung entschieden.
Ich will dich nicht bekehren sondern nur einen Denkanstoß geben
Vielen Dank für den Denkanstoß. Meine Frau ist extrem sonnenempfindlich (!), daher ist ein Lamellendach für uns glaub ich schon das richtige. Außerdem sehen die Glasdächer m.E. immer dreckig aus, ist gar nicht zu vermeiden. Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen von dem slowenischen Hersteller: Soltec Agava SL 170/36. Der Verkäufer meinte, die wären super Kosten für 4,5 x 7,5 m ca. 20 k. Deswegen dieser Thread..
 
P

pagoni2020

Vielen Dank für den Denkanstoß. Meine Frau ist extrem sonnenempfindlich (!), daher ist ein Lamellendach für uns glaub ich schon das richtige. Außerdem sehen die Glasdächer m.E. immer dreckig aus, ist gar nicht zu vermeiden. Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen von dem slowenischen Hersteller: Soltec Agava SL 170/36. Der Verkäufer meinte, die wären super Kosten für 4,5 x 7,5 m ca. 20 k. Deswegen dieser Thread..
Mir geht es ähnlich mit der Sonne und ich sitze lieber im Schatten, dennoch bevorzuge ich Glasdach MIT guter Beschattungsmöglichkeit. Extrem Sonne ist ja nichbt immer und somit kannst Du oftmals unterm Glasdach sitzen (z.B. herrlich bei Regen) und hast es trocken UND hell. Zudem hält das Glasdach auch den nächtlichen Tau von Tisch und Stühlen entfernt.
MMn bist Du damit am flexibelsten, weil lange Zeit des Jahres ist es eben auch schön die Sonne bzw. Helligkeit zu haben.
Wenn Du etwas Gefälle im Glasdach hast reinigt sich das nahezu von alleine. Natürlich sieht man immer mal etwas aber ich hatte es 25 Jahre lang und für mich war es eine der besten Entscheidungen, über der Terrasse solch ein Glasdach zu haben, das ich je nach Bedarf beschatten kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2020Glas- oder Lamellendach als Terrassenüberdachung Beiträge: 56
04.09.2023Lamellendach Dachterrasse 3x5m - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 27
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
11.02.2024Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem Beiträge: 13
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
06.02.2022Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug Beiträge: 12
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
27.01.2021Terrasse außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche - zulässig? Beiträge: 10
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
20.07.2015Terrasse erstellen lassen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben