Südterrasse: Glasdach mit Ober- oder Unterdachmarkise?

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

bububu11

Hallo zusammen,

wir planen gerade ein Terrassendach (Glas) mit Windfang im Westen (ebenfalls Glas). Das Dach hat eine Größe von 4,5 m x 4 m. Würdet Ihr eine Ober- oder eine Unterdachmarkise empfehlen?

Vielen Dank für Eure Ideen!
 
N

Niloa

Ich denke, dass eine Markise unter dem Glas praktischer ist in der Hinsicht, dass sie dort vor Dreck geschützt ist und auch vor Regen. Ich frage mich allerdings auch für unsere Planung, ob es hitzetechnisch einen Unterschied macht?
 
C

cschiko

Es dürfte hitzetechnisch schon einen Unterschied machen! Genau kenne ich dies nur von Dachflächenfenster, dort macht es eben doch einen Unterschied ob ich den Schutz drinnen oder draußen habe. Wir haben zusätzlich zum Verdunkelungsrollo (innen) noch ein Sonnenschutzrollo (außen). Das Außenrollo ist ein Gewebe das eben noch etwas Licht durchlässt, aber trotzdem sorgt es für einen besseren Wärmeschutz als das Verdunkelungsrollo.

Dies begründet sich dann darin, das es ja zwischen Innenrollo und Fensterscheibe sehr warm wird und diese Wärme eben dann doch den Raum erwärmt. Ähnlich wird dies beim Glasdach sein, allerdings denke ich überwiegen hier bei der Markise am Glasdach dann die anderen Vorteile der Unterdachvariante.
 
seth0487

seth0487

Wir haben ein Terrassendach mit VSG und Unterdachmarkise. Wenn alle Seiten(bis auf die Hausseite natürlich) offen sind, kann die Stauwärme ja zu den Seiten entweichen.

Entsprechend ist es nicht wärmer unter dem Dach, als die Umgebungsluft.

Vorteil ist ein geschützter Markisenstoff/-Gewebe. Nachteil: Man kann die Oberseite schlecht bis gar nicht reinigen. Dort wird sich mit der Zeit auch Schmutz(Insekten, Staub etc.) ansammeln. Notfalls mit Druckluft mal in den Spalt pusten.
 
K

Kekse

Überdach. Verschattung immer außenliegend. Mag sein, dass es bei manchen Dächern funktioniert, aber ich saß auch schon auf Hitzestau-Terrassen mit Unterdachmarkisen.
 
T

Tego12

Die Antwort ist, wie schon von jemandem geschrieben wurde, kommt darauf an:

Sind die Seitenwände geschlossen... Ueberdach, da die Luft nicht entweichen kann und es somit zum Hitzestau kommt.

Sind die Seitenwände nicht geschlossen finde ich unterdach besser. Es macht keinen Unterschied hinsichtlich Hitze, da die Luft entweichen kann. Weiterhin sieht es besser aus und die Markise bleibt deutlich länger schön da diese besser geschützt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben