Techem Energieabrechnung zuverlässig? Erfahrungen und Vergleiche mit anderen Anbietern

L

Larusso_12

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Energieabrechnung von Techem in unserem Mehrfamilienhaus. Die letzte Heizkostenabrechnung weist deutlich höhere Werte für eine Wohnung aus, obwohl der Verbrauch laut Mieter eigentlich niedriger war als im Vorjahr. Nachprüfung der Zählerstände hat ergeben, dass offenbar ein Funkzähler nicht korrekt ausgelesen wurde. Trotz mehrmaliger Nachfrage beim Techem-Kundenservice habe ich bislang nur vorgefertigte Antworten erhalten, aber keine konkrete Klärung oder Korrektur. Die Unsicherheit bei den Mietern steigt und ich weiß nicht, wie ich jetzt am besten weiter vorgehen soll. Kennt jemand ähnliche Probleme oder hat Tipps wie man damit umgehen soll?
Sind andere Anbieter zuverlässiger?

Danke

N

nordanney

Sind andere Anbieter zuverlässiger?
Nein.
Trotz mehrmaliger Nachfrage beim Techem-Kundenservice habe ich bislang nur vorgefertigte Antworten erhalten, aber keine konkrete Klärung oder Korrektur.
Weiter dran bleiben.
Die Unsicherheit bei den Mietern steigt und ich weiß nicht, wie ich jetzt am besten weiter vorgehen soll.
Lass eine Schätzung vornehmen. Wenn die Ablesung nicht korrekt erfolgt ist und auch nichts mehr nachvollziehbar ist, ist das die einzige Möglichkeit (die auch so in der Verordnung vorgesehen ist).

wiltshire

wiltshire

oder hat Tipps wie man damit umgehen soll?
1. Wenn Du von dem Service nicht in angemessener Zeit eine gute Antwort bekommst hilft ein Schreiben an den Vorsitzenden der Geschäftsleitung. Schimpfe nicht auf die Technik oder Mitarbeiter, sondern schildere knapp das Problem und die Auswirkung (Vertrauensverlust - Mehraufwand als Vermieter) und bitte nicht nur um eine technische Lösung, sondern um Unterstützung in der Kommunikation mit Deinen Mietern.
2. Erstelle die Abrechnung für Deinen Mieter nach den plausiblen Werten.Deine Mieter lernen: Du bist verlässlich. Das nimmt den größten Teil der Unsicherheit.

Zuletzt aktualisiert 20.07.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1825 Themen mit insgesamt 26770 Beiträgen