Tapete oder Farbe im Bad?

4,30 Stern(e) 4 Votes
RaumFrei

RaumFrei

Hallo zusammen,
ich möchte mein Gästebad renovieren. Derzeit bis unter die Decke gefliest. Ich möchte das Ganze etwas auflockern und nicht den ganzen Raum (Metzger-Laden) wieder komplett Fliesen. Die Idee ist, für den Duschbereich und am waschtisch (Spritzbereich) große Fliesen zu verwenden und den Rest mit Farbe oder Tapete (+Versiegelung?) farblich zu gestalten. Die alten Fliesen will ich drunter lassen und mit Armierungsmörtel ausgleichen. Danach die Farbe bzw. Tapete. Hat jemand damit erfahrung, welche Farbe bzw. Tapete im Bad möglich ist? Sollte natürlich den "klimatischen" Bedingungen im Bad trotzen und auch zu reinigen sein, ohne daß man gleich was sieht. Insbesondere der Bereich rund um die Toilette macht mir da im Moment ein bisschen Sorgen. (Problematik "Stehend-Nutzer" :confused:)

Danke für eure Tipps
 
Neige

Neige

Hallo @RaumFrei,
Persönlich bin ich der Meinung, wenn renovieren, dann richtig und nachhaltig. Will heißen, alte Fliesen raus.
Tapeten im Bad kann man machen, würde ich aber ein Glattputz oder ein Putz mit feiner Körnung bevorzugen. Vielleicht magst du mal ein Bild einstellen, dann könnte man eher zu etwas raten. Und was deine "Angewohnheit" betrifft, einfach ändern, deine Frau wird das zu schätzen wissen. ;)


Gruß Sigi
 
RaumFrei

RaumFrei

Hallo Sigi,
ich fang mal von "hinten" an. Mit den Gewohnheiten meine ich eher Gäste, die ich ungern mit diversen Verbotsschildern nerven möchte. :)
Alte Fliesen raus, möchte ich lieber nicht riskieren, da unter den Fliesen Trockenbauwände (Gipskarton) stehen. Die Idee mit dem Putz ist gut. Was für eine Farbe würdest du nehmen bzw. keine Farbe(?)
 
Neige

Neige

Tut mir leid, was Farben angeht muss ich mich an dieser Stelle outen, bin farbenblind weshalb es mir da schwer fällt, einen Rat zu geben, dass können andere definitiv besser.

Wenn du die Fliesen dran lassen möchtest (ich würde sie auch trotz Gipskartonplatten runter rupfen) könnte ich mir auch nur einen Glattputz vorstellen. Die gibt es ja in den tollsten Gestaltungsmöglichkeiten. Diesen anständig versiegelt, wären ggf. Fliesen überflüssig und genauso pflegeleicht. Mal so als Idee.

Und für Stehpinkler, vielleicht ist die Installation eines Pissoir möglich.
Gruß Sigi
 
Y

ypg

Gibt es die Stehpinkler noch? In unserem Freundeskreis zum Glück nicht mehr, seit auch Männer mitputzen. Zumindest wird nicht mehr in befreundeten Häusern gestanden :)
Zur Renovierung: würd auch die ko-Alternative bevorzugen
 
RaumFrei

RaumFrei

Ihr habt euch an dem Pinkel-Thema "festgebissen" :(. Die Frage war doch einfach nur, welche Untergründe (Farbe, Tapete) im Bad möglich sind und ggf. Erfahrungen bestehen. Könnte mir vorstellen, daß z.B. eine Vinyltapete mit Putzstruktur ganz gut aussieht. Sollte auch pflegeleicht sein...

Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
16.09.2018Fliesen selber verlegen um 6-8 Tausend Euro einzusparen? Beiträge: 28
12.07.2019Fliesen selber verlegen - kein Problem! Beiträge: 10
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
23.08.2018Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
28.05.2020Fliesen bis X Euro - Was bedeutet das? Beiträge: 12
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben