Suche Hersteller / Katalog für folgendes Bild einer Haustür

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Suche Hersteller / Katalog für folgendes Bild einer Haustür
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Türfüllungen stammen nicht immer von Zulieferern - es ist nur so, daß viele Hersteller diesen Teil gerne zukaufen.

Holz aber nicht Holz geht nicht. Das was da auf dem Foto ist, geht nur in Holz. Auf eine Kunststofftür kannst Du Profilleisten aufkleben, aber das ist nicht dasselbe. Was Dir schön genug ist, mußt natürlich Du wissen.

Am liebsten hätte ich gesagt: "geh zu einem Schreiner - der freut sich, wenn mal ein anspruchsvoller Auftrag hereinkommt" - nur leider sind Schreiner (so sehr sie hier für die Tür eigentlich meine erste Wahl wären) meist nicht fit in Verriegelung-, Beschlag- und Schließtechnik. Daher mein Hinweis auf PAX. Die können sogar das gedrechselte Zeug für Denkmal-Bauelemente.

Du kannst natürlich auch kombinieren: Kunststofftür von der Stange und Füllungen vom Schreiner vor Ort.
 
Nordlys

Nordlys

Es hilft ja nichts. Wenn die Tür es ist, rede mit dem Brunkhorst, wie er sie baut. Sonne ist mörderisch für jeden Lack. Selbst die langöligen Terpentinöllacke,, die aus dem Bootsbau, halten ihr nur wenige Jahre stand. Und die zwei K Produkte gehen nicht auf Vollholz, nur auf Sperrholz. So wirkt die Tür jedoch nicht. Ggf. beschichtet er mit Folien! Dann ginge das. Wie gesagt, redet miteinander. Karsten
 
Kaspatoo

Kaspatoo

"
Oberfläche endbehandelt mit umweltfreundlichen
Lacken auf Wasserbasis.
"

[...] Sonne ist mörderisch für jeden Lack.[...]
Und was passiert Letzt endlich? reicht es wenn wir alle 5 Jahre neu anstreichen? Vorher die alte Farbe abschmirgeln? Oder sprechen wir hier auch von materiellem Schaden?

Wenn es "nur" das neu Streichen alle 5 Jahre ist, könnten wir damit leben.
 
Nordlys

Nordlys

Was passiert? Dem Holz zunächst nichts, es sei denn, es ist dauerfeucht und ungeschützt. Der Lack wird von der UV Strahlung dünn, rissig, platzt ab. Es bleibt nur. Schleifen, entstauben, lacken. Am besten langölige Sorten. Google mal Epifanes. Die sind bei Holzlacken m.E. die Benchmark, incl. Tropentauglichkeit. Nicht ganz billig. Aber was sind 10,- mehr bei mehreren Jahren mehr Haltbarkeit. Aber auch Epifanes geht bei Sonne irgendwann in die Knie. Ist so.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Auf eine Kunststofftür kannst Du Profilleisten aufkleben, aber das ist nicht dasselbe.
Danke dass du das gesagt hast.
Ich habe heute in einer Ausstellung explizit darauf geachtet und: du hast vollkommen recht (zumindest bei diesem Hersteller (KompoTherm)).

Vom Hersteller Brunkhorst zu der Tür vom Bild habe ich folgende Aussage:

"
Sie brauchen hier keine Bedenken haben. Wenn Sie die Tür einmal im Jahr mit einem
Pflegemittel pflegen, Arbeitsaufwand ca. 10 min, haben Sie viele Jahre ein schöne Tür.
Eine Pflegeanleitung wird bei Lieferung der Tür mitgeliefert.

Wenn nach etlichen Jahren die Tür unansehnlich werden sollte, reicht ein leichtes anschleifen
und ein einschichtiger Renovierungsanstrich.

Materielle Schäden kann man ausschließen.
"

Der will natürlich was verkaufen, aber wenn Landhausstil auf Holz beschränkt ist, haben wir kaum eine Wahl, denn so eine moderne Tür passt dann nicht zum Rest des Hauses.
 
Nordlys

Nordlys

Du magst sie, nicht wahr? Also nimm sie, wirst keine andere finden. Wetten? Man muss auch mal dem Herzen folgen. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben