Suche Erfahrungsaustausch: Fassadenverkleidung

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

winnetou

Hallo,
ich möchte meinen Altbau (BJ: 1899, Backsteinbau verputzt, oberste Schicht: Strukturputz, 250 qm2 kalkulierte Außenwandfläche, freistehend) mit einer wärmeisolierenden Verkleidung versehen ohne den bestehenden Putz zu entfernen.

Als Basis verwende ich rechteckige Kanthölzer mit dem Querschnitt 80x60. Diese werden im 1. Arbeitsschritt in die Verputzen Außenwände gedübelt. Zwischen den Holzelementen ist die Einfügung von Styrodur (teuer) oder geschlossenporiges Styropor oder als Notlösung verdichtete Glaswolle, einfügen, so dass sich eine plane Außenfläche ergibt.

Jetzt mein eigentliches Problem: Welche kostengünstige Bauelemente eignen sich (Flachmaterial, UV-beständig, wasser- und frostfest) möglichst mit lösbarer Verbindung zu den Trägerelementen.

Meine Idee ist HDF-Platten mit Kunststoffbeschichtung zu verwenden, wie sie auch als Laminat für Feuchträume im Handel angeboten werden. Der Hauptunterschied zur Verwendung im Haus besteht darin, dass die Temperaturspanne im Außenbereich beschattet oder sonnenbeschienen zwischen -20 Grad und +60 Grad schwankt (Dehnungsquofizient ?!)

Welche Wandverkleidung wäre ähnlich kostengünstig und in der Montage ebenso einfach?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben