Stuck selber anbringen

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sophia

Gesperrt
Hallo,

ich habe bei der Recherche im Internet eine tolle Dekoridee gesehen, die ich gerne in meiner Altbauwohnung umsetzen möchte.
Und zwar möchte ich gerne Stuckleisten an der Decke anbringen, diese aber noch "beleuchten" mit einem Lichtschlauch (der dann hinter der Stuckleiste angebracht sein und nur indirektes Licht bringen soll).

Hat jemand damit schon Erfahrungen, wie man das am besten allein bewältigen kann und was für Stuck man nehmen sollte bzw. wie man dann den Stuck befestigt und die Lichtkette... ???

Hoffe ich finde hier tolle Antworten die mir weiterhelfen !!!

Vielen Dank schon im Voraus!

LG Sophia
 
K

karliseppel

Hi, das ist eigentlich nicht weiter schwer.
Du brauchst eine scharfe feine Säge und eine Gehrungslade - diese darf je nach Stuckelement nicht zu
klein sein und kann schon allein mal 30€ verschlucken.
Dazu Montagekleber in der KArtusche, ein wenig geometrisches Verständnis beim sägen und entweder einen
Rotationslaser oder ne Schlagschnur um eine Gerade Linie vorzugeben.

Für die Beleuchtung an sich solltest du heutzutage natürlich nur noch LEDs verwenden - diese gibts in der
Bucht oder erst kürzlich bei Aldi. Sie werden kaum warm, sind großteils kürzbar ggf. manche auch verlängerbar -
achte auf die maximale Länge, sonst brauchst du noch nen stärkeren Trafo dazu.

Auch solltest du dir Gedanken machen, wie du den Strom dort oben in der Kante bereitstellst...
Ich hab im Neubau schaltbare Lampenauslässe dort vorgesehen.
 
K

karliseppel

cool der Fehler mit dem "Wollen sie die seite verlassen" ist weg - dafür gibts automatische doppelposts :D
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben