Steuerrechtlicher Rat Grundbucheintrag

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Steuerrechtlicher Rat Grundbucheintrag
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Wenn das Grundstück aber noch finanziert wird, was sagt dann die Bank dazu, wenn ich einfach die Hälfte verschenke?
Die sollte man informieren und die Zustimmung einholen, da evtl. ein neuer Sicherungszweckerklärung für die Grundschuld notwendig wird. So lange aber die Bank die Grundschuld behält sollte Sie dem zustimmen.
Unabhängig davon habe ich es so verstanden, dass das Grundstück schuldenfrei ist.

Und wie ist das, wenn man erst nach dem Hausbau heiratet und dann die Schenkung ja im Prinzip um den Wert des Hauses (bzw. die Hälfte) erhäht wird, denn ein Haus gehört ja immer dem, der den Grund darunter besitzt...
Dann könnte es ja in manchen Gegenden durchaus sein, dass der Schenkungsteuerfreibetrag überschritten wird?
Dann wird meiner Meinung nach der Wert des Grundstücks + Bebauung angesetzt allerdings natürlich abzgl.. Kredit.

Wird dann die Steuer nur auf den Freibetrag überschreitenden Betrag fällig oder auf den ganzen?
Ist ein Freibetrag keine Freigrenze, also es wird nur der übersteigende Wert versteuert.
 
A

Altai

Ich habe überlegt, ob ich was schreiben soll. Bitte nicht falsch verstehen. Die Geschichte ist etwas "typisch Frau" (ich bin selber eine).

Das Grundstück ist ca. 300k€ wert. Nun denkst du über das Verschenken von 50% nach, um deinen Freund bzgl. des Hausbaus abzusichern. Das Geschenk ist also 150k€. Danach gehört euch alles zur Hälfte und natürlich teilt ihr den Kredit für das Haus. Den Kredit für das Grundstück zahlst du aber ab, so wie du schreibst.

Ich möchte nur darauf hinaus... sichere nicht nur deinen Freund ab, sondern auch dich. Oder mache es dir zumindest bewusst, was die Schenkung für dein eigenes Vermögen bedeutet, wenn es mal irgendwann nicht mehr rosarot sein sollte. Frauen sind manchmal ein bisschen sehr euphorisch und am Ende ziehen sie finanziell den Kürzeren. Es geht hier ja auch nicht um Peanuts.
Wenn du ihm den Betrag schenken willst, ganz bewusst, dann will ich absolut nichts dagegen sagen. Aber eben bitte: ganz bewusst.

Sage ich als jemand mit eigenen leidvollen Erfahrungen zu einer ähnlichen Geschichte. Und nun Ende der unerbetenen Belehrung...
 
Tolentino

Tolentino

Unabhängig davon habe ich es so verstanden, dass das Grundstück schuldenfrei ist.
Habe das Grundstück erst vor 2,5 Jahren gekauft. Ein Kredit besteht noch
Dann wird meiner Meinung nach der Wert des Grundstücks + Bebauung angesetzt allerdings natürlich abzgl.. Kredit.
Wichtige Info!

Also hier evtl. eine Möglichkeit für den TE auch ohne Heirat. Wenn nämlich noch nicht soviel getilgt wurde...
Wenn 100% Grundstückswert /2 - offene Darlehenssumme <= 20.000 EUR
dann keine Schenkungssteuer...!?


Ist ein Freibetrag keine Freigrenze, also es wird nur der übersteigende Wert versteuert.
Danke
 
A

aero2016

Warum soll er Eigentümer an dem Grundstück werden? Wenn überhaupt, dann soll er Dir die Hälfte eben abkaufen.
Ansonsten macht einen Vertrag bezüglich Auszahlung bei Trennung und gut ist. Bedenke hierbei jedoch, dass er ohnehin Wohnkosten hätte auch ohne Haus. Diese also Abziehen bei Berechnung des Auszahlungsbetrags.
 
face26

face26

Okay, Asche auf mein Haupt! Hab bei 3) überlesen, dass auf das Grundstück noch ein Kredit besteht.
Das macht es natürlich etwas komplizierter.
Ich würde dann mal auf die Bank zugehen. Denn wenn der Partner wie gewünscht mit allen rechtlichen Konsequenzen zur Hälfte mit rein soll, dann sollte er natürlich auch zur Hälfte in den Grundstückskredit mit rein.

Wie gesagt überlegt Euch ob Heirat kurzfr. ein Thema ist. Dann auf die finanzierende Bank zugehen. Je nach Restlaufzeit und Restschuld kann man das vielleicht umschreiben mit aufnehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben