Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche
>> Zum 1. Beitrag <<

B

baubay

Das dürften Verblendsteine sein, welche es aus verschiedenem Material gibt: Gips, Beton, Holz, Natursteine. Generell sollten diese Verblender nach Anbringung Imprägniert werden, was schon auch dazu führt, dass man normalen Schmutz davon entfernen kann. Aber hinter einem Kochfeld, wo schon mit heißem Fett etc. hantiert wird, das dürfte schon eher Flecke geben, die nicht ganz einfach zu entfernen sind. Und mit Wurzelbürste bearbeiten, würde den Verblendern nicht so gut tun. Bleibt nur, dass man hin und wieder mit einer den Verblendern ähnlichen Farbe zu streichen, aber ob man das möchte?
Zu den Kosten hat bisher niemand was gesagt: Da kommt es darauf an, welche Verblender genommen werden, reicht vielleicht von ca. 40 Euro/m2 (also komplett, Verblender, Grundierung, Kleber und Imprägnierung) bis zu 80 Euro. Sicherlich wird es auch teurere Produkte geben. Ich würde hier auch dazu raten, nicht unbedingt nur in Baumärkten zu schauen - das ist ganz gut, um sich einen optischen Eindruck zu verschaffen - sondern v.a. auch im Internet nach passenden Artikeln zu suchen. Gibt es dort oftmals wesentlich preiswerter.
 
blockhauspower

blockhauspower

Warum soll sich denn da Schimmel bilden? Ich nehme mal an, dass du nicht vorhast hinter den Riemchen Wärmedämmung anzubringen und selbst wenn herrscht zwischen den Räumen kein Temperaturunterschied. Also wird sich auf Grund von Kondensat kein Schimmel bilden.
Falls die Wand wegen einer fehlenden Abdichtung feucht ist, würdest du das jetzt schon merken.

grüße
 
One00

One00

Da würde ich mir keine Gedanken machen, erst recht nicht an einer Innenwand.
Wir haben Schiefer hinter dem Waschtisch und an einer Wand, an der wir unsere Duschhandtücher (heißen die so? ) im Bad hängen haben. Wir haben den Schiefer drei mal mit Steinsiegel bepinselt, jetzt bleibt er schön dunkel. Abwischen mit einem Schwamm und etwas Wasser hat bisher nicht geschadet. Staub lässt sich gut entfernen. In der Küche direkt hinter dem Kochfeld würde ich das aber nicht anbringen. Ich denke nicht, dass sich Fettspritzer unabhängig von der Materialwahl hier gut abwischen lassen. Meine Bedenken sind hauptsächlich der Oberflächenbeschaffenheit von Naturstein etc geschuldet
 
U

under

Klasse, danke euch für eure hilfreichen Rückmeldungen. In meinem Fall handelt es sich um eine Mietwohnung. Mir ist nun eingefallen, dass ich im Falle eines Auszuges (was ich nicht vorhabe, aber in die Zukunft kann ich ja nicht schauen) den Ursprungszustand wiederherzustellen habe. Das heißt, das muss evtl. alles wieder runter. Lässt sich das dann komplikationslos und mit wenig Mühe und Aufwand (wie bei Tapetenentfernung auch) wieder entfernen?
 
Y

ypg

Klasse, danke euch für eure hilfreichen Rückmeldungen. In meinem Fall handelt es sich um eine Mietwohnung. Mir ist nun eingefallen, dass ich im Falle eines Auszuges (was ich nicht vorhabe, aber in die Zukunft kann ich ja nicht schauen) den Ursprungszustand wiederherzustellen habe. Das heißt, das muss evtl. alles wieder runter. Lässt sich das dann komplikationslos und mit wenig Mühe und Aufwand (wie bei Tapetenentfernung auch) wieder entfernen?
Nein, nimm eine Fototapete
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben