Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Es handelt sich aber nicht - wie einige Seiten zuvor diskutiert - um den Ersatz eines Fliesenspiegels, sondern um eine Gesamtfläche von ca. 38 qm. Sind diese Ausmaße ebenfalls unbedenklich?
Absolut würde ich sagen: ja; und relativ: was ist die Alternative ? - Riemchen, und: kommt das, womit die auf die Wand kommen, vom Biobäcker ? (ich weiß es nicht).

Trau´ Deiner Nase: geh´ in eine Ausstellung von dem Zeug, da sollte es frisch genug sein, um ggf. noch relativ aktiv auszugasen. Riechst Du da nichts, reagieren auch Deine Augen nicht, dann nimm´ es. Wenn Du Realistin bist, wird es dann passen. Wenn Du Hypochonderin bist, werden Dich Fakten "nicht irritieren"
 
8

86bibo

Ernsthaft, wir nutzen Polyurethan für unsere Lebensmittel (Verpackung, Becher, Teller, Besteck). Mach dir da nicht unnötig einen Kopf. Wenn etwas riecht, dann ist es ein Treibmittel, welches nach der Produktion noch etwas ausgasen kann (je nachdem welches genutzt wird). Normalerweise reicht Wasser als Treibmittel aus, aber je nach gewünschten Eigenschaften werden manchmal noch zusätzliche Treibmittel verwendet. Früher wurde für Isolationsmaterialien das allseits bekannte FCKW eingesetzt. Auch wenn das unbedenklich für die Gesundheit war, ist das zum Glück nicht mehr erlaubt (Ozon), auch wenn man ehrlicherweise sagen muss, dass es bis heute kein gleichwertiges Gas gibt, sodass durch schlechtere Dämmwerte und mehr produziertes Isoliermaterial die CO2 Bilanz negativ beeinflusst wurde/wird. Es gibt also immer 2 Seiten der Medaille.
Ich finde grundsätzlich richtig sich Gedanken um solche Dinge zu machen, aber in diesem Fall halte ich das für absolut unbedenklich.
Kunststoff wird (leider) heutzutage oft in ein sehr negatives Licht gerückt. In der Vergangenheit wurde da z.T. ziemlich leichtfertig mit der Gesundheit der Mitarbeiter in den Produktionswerken umgegangen, aber das ist zum Glück seit den 70er Jahren in den zivilisierten Ländern vorbei (im Gegensatz zur Metallverarbeitung unserer Automobilhersteller). Als fertiges Produkt sind eigentlich alle Kunststoffe erst mal komplett unbedenklich, da die Molekülketten so lang sind, das sie keinen Schaden anrichten können. Alle Pflanzen bestehen letztendlich aus nichts anderem wie langen Molekülketten. Bedenklich wird es nur, wenn dem Kunststoff Materialien zugesetzt werden (z.b. Weichmacher, welcher ausdünsten kann) oder wenn er falsch angewendet wird. Wenn man eine Teflonpfanne so heiß macht, dass das PTFE thermisch zersetzt wird, kann das Material ja nichts dazu, genauso kann der Kunststoff nichts dazu, dass er viel leichter ist als die meisten anderen Materialien und daher schwimmt. Die Menschheit hat schon immer ihren ganzen Müll im Meer entsorgt. Bei den meisten Materialien sehen wir es nur nie wieder, weil es versinkt und sich die Meeresbewohner damit rumschlagen müssen. Unseren Kunststoffmüll finden wir eben am Strand wieder.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97089 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben