Stauraum und Heizungsproblem...

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Schade, dass meine Fragen aus #4 nicht beantwortet wurden :(

Jedenfalls wollte ich noch sagen, dass die Garage mit ihren 4 Metern Breite ziemlich viel Platz für Schrank und Regal hat, wo zumindest Flohmarktkisten und Skibedarf ihren Platz finden.



Grüsse
 
sirhc

sirhc

In der Praxis normalerweise kein Problem, aber wenn man einen "netten" Nachbarn hat dem nicht gefällt, was so alles in der Garage steht, dann hat man ein Problem. Das meiste, was man da üblicherweise reinsteckt, ist nämlich streng genommen nicht erlaubt.
 
AOLNCM

AOLNCM

Ist solange kein Problem, bis man einen Versicherungsschaden hat, z.B. Brandschaden. Dann wird einem die Definition einer Garage erläutert (in DE was ganz anderes als in CH), anschließend, dass man (grob) fahrlässig gehandelt hat, leider die AGBs der Versicherung verstoßen hat und bedauerlicherweise die letzten Jahre für die Katz eingezahlt hat.
 
M

Mygstylzz

Hallo :)
Ich kann leider die Maße schlecht lesen - ist das Haus wirklich nur 9,30 im Quadrat?
Ich halte einen Keller nicht unbedingt für notwendig, das sind ja auch Kosten.... allerdings könnte hier und da ein halber Meter mehr ganz gut tun.
https://www.hausbau-forum.de/threads/macht-ein-keller-in-bawue-immer-sinn-wegen-hohem-Grundstück-qm-preis.16782/
https://www.hausbau-forum.de/threads/keller-ja-oder-nein-bei-grossem-baufenster.18055/



Beim Hobby: welches Hobby? die Planung eines Hobbyraumes sollte man vor der Planung eines Hauses wie Kinderzimmer mit berücksichtigen. Ansonsten kann man das Büro zum Nähen, das Sofa zum Surfen, den DB für die Eisenbahn und das WZ für Sport nutzen. Ein Finessgerät steht zum Verstauben herum, da sollte man auf Fitnessclub oder Laufen zurückgreifen ;)
Flohmarktkisten stehen bei uns im Regal in der Garage, Urlaubserinnerungen finden bei uns in der Gewürzschublade oder Regal ihren Platz.

Bei Euch fehlt tatsächlich etwas Stauraum. Und definitiv die Garderobe!!! Dafür könnte aber der Hauswirtschaftsraum etwas kleiner. Dort im Hauswirtschaftsraum unbedingt eine Wand frei planen, damit Ihr dort eine Schrankzeile machen könnt. Das kann das ganze Dekogedöns, Werkzeug, Putzsachen und Vorräte beherbergen.
Eure Speis finde ich überflüssig, die Tür stört auch für eine vernünftige Möblierung der Küche. ich würde die Tür Rtg Flur machen und dort unter der Treppe die Garderobe mit den unzähligen Jacken und Schuhen von Euch machen.
Hauswirtschaftsraum hat in der Mitte vergeudeten Raum... dafür kann man vor dem WC noch einen Einbauschrank setzen.
Oben ist die Ankleide zu schmal und auch der Slalomweg ist nicht durchdacht. Das Fenster dort weg und eine kleine begehbare quadratische Kleiderkammer wäre besser in der Nutzung. Aber hier sehe ich Potential, wenn das Haus 50cm in der Weite wächst.
Der Luftraum ist natürlich auch vergeudeter Raum, hat kaum Nutzen, ausser das es dort nach oben ziehen kann. Aber stehen und die tolle Aussicht nach unten geniessen wird dort keiner. - ich würde daraus noch einen Abstellraum machen.

Planerisch ist es jetzt nicht gerade klug, die Toilette im OG über das WZ zu setzen. Warum sind die Kinderzimmer nicht nebeneinander? Warum ist das Bad nicht über dem Hauswirtschaftsraum und Gäste-WC? Bitte füll den Link aus, den kbt09 Dir gepostet hat :)
Da gibt es noch einiges an Potential... für den Architekten!

Dürftet Ihr größer bauen oder verbietet es Euer Grundflächenzahl??? Ein Kostenthema wird es wohl weniger werden als ein Keller?! ;)

Warte mal ab, was Kerstin (@kbt09 ) für Dich an Ideen hat. Die Kritik sollte allerdings ähnlich ausfallen :oops:

VG Yvonne
Danke für die vielen Hilfen.sind grade am besprechen wie wir vorgehen werden. Lg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben