Stauraum und Heizungsproblem...

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stauraum und Heizungsproblem...
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gartenfreund

Ich lebe in einem Haus mit Keller somit kann ich es mir einfach nicht vorstellen ohne Keller zu Wohnen. Dort kann man so viel Unterbringen wo man sonst keine Möglichkeit hätte. Hier ist es so das die Heizung (Öl) und Waschmaschine im Keller stehen. Ein Raum für Vorräte und Kühltruhe da dort das ganze Jahr über immer die gleiche Temperatur von um die 12 Grad vorhanden ist. Auch Weihnachtsdeko, selten benutzte Töpfe oder Backformen werden im Keller in Kartons gelagert. Auch einen Hobby bzw. Bastelraum gibt es wo auch eine Standbohrmaschine und eine Drehbank ihr zu hause gefunden haben.
Ein Haus im Garten würde mir nicht gefallen da dieses unnötig Platz wegnimmt Es kostet auch Geld in der Anschaffung und muss auch gepflegt werden. Zudem müsste es im Winter womöglich auch geheizt werden was wiederum Geld kostet. Wenn dieses mit an eure Heizung angeschlossen werden soll so entstehen auch Kosten für die Leitungslegung und entsprechender Isolierung.

Ich würde euch empfehlen mal zu überlegen was ihr selber machen könnt z.B. Tapezieren, Garten selber anlegen. Halt so etwas und das dadurch gesparte Geld in den Keller zu stecken. Auch die Nichtausgabe für das Gartenhaus nicht vergessen.

Welche schlechte Erfahrungen hast du den bisher durch einen Keller gehabt?
 
H

HilfeHilfe

Man kann definitiv ohne Keller bauen und kommt damit klar.

Wir haben einen externen Abstellraum sowie 12 qmtr großes Gartenhaus weil wir den Gartenanteil besitzen/nutzen im Haus. Im Gartenhaus werden Gartensachen gelagert aber auch die Winterdeko & Osterdeko. Im Abstellraum da wärmer auch alte Klamotten und der Rest vom Schützenfest.

Was viele Leute nicht lernen einfach mal LOSZULASSEN. Den alten Schrott einfach mal entsorgen oder bei Kleinanzeigen verkaufen. Wir sind da mittlerweile schmerzfrei. Geht nicht anders , sonst hätten wir Platzprobleme. Und wir haben 110 qmtr mit 4 Personen als Eigentum
 
Nofret

Nofret

:) es ist eben eine Grundsatzentscheidung: Lebe ich mit oder ohne 'Ballast'. Wir leben definitiv MIT. Mit Büchern und ererbtem Geschirr, mit Bildern und mehreren Hobbys, mit Winter-/Sommergarderobe und diversen Koffern, mit Weihnachts- & Osterdeko, mit Weinkeller und Familienarchiv.

Ja, es ist auch eine Last - aber es ist auch eine Bereicherung. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
 
B

Bieber0815

Ich hab jetzt den (wenigen) Wein aus der Garage ins Haus geholt, weil ich mir bei -6 °C dann doch Sorgen machte (Gefrierpunkt von Rotwein liegt AFAIK so in dem Bereich). Ich hätte gerne einen Keller und auch einen größeren/besser nutzbaren Dachboden.
 
Y

ypg

In Zeiten, wo der Rotwein nicht mehr dekantiert wird, ist die Kellertemperatur für Rotwein zum Trinken viel zu kalt ;)
 
T

Tego12

:) es ist eben eine Grundsatzentscheidung: Lebe ich mit oder ohne 'Ballast'. Wir leben definitiv MIT. Mit Büchern und ererbtem Geschirr, mit Bildern und mehreren Hobbys, mit Winter-/Sommergarderobe und diversen Koffern, mit Weihnachts- & Osterdeko, mit Weinkeller und Familienarchiv.

Ja, es ist auch eine Last - aber es ist auch eine Bereicherung. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ist es das?

- Bücher in den Keller -> Wenn das nen Hobby ist plant man sich nen kleines Bibliothekszimmer, aber doch bitte nicht im Keller, sondern an einer schönes Stelle mit Fenster und gemütlichem Sessel.
- Geschirr in den Keller? Meine Küche ist groß genug das ich da alles unter bekomme. Sachen die ich nie brauche aber aus emotionalen Gründen behalte können auch auf den Spitzboden
- Bilder? Das Gleiche... Spitzboden, die tauscht man doch max alle Jubeljahre
- Winter-/Sommergarderobe -> Ankleidezimmer mit genug Platz... kein nerviges hin und her räumen (das ist doch eh lästig)
- Deko Spitzboden...
- Weinkeller... habe ich lieber im EG. Ok dann ist es halt kein Weinkeller sondern nen Weinschrank im Hauswirtschaftsraum ;)
- Hobby... Hobbyraum? Ich will mein Hobby nicht im Keller ausüben, ... Ausrüstungen für Ski finden auch in den Kellerersatzräumen wie Hauswirtschaftsraum oder Spitzboden platz, je nachdem wie oft man diese braucht. OK Wer ne riesen Briefmarkensammlung oder nen alter Eisenbahner ist braucht vielleicht nen Keller, aber derartige Hobbys sind ja nicht mehr so verbreitet ;)

OK was ich selber gerade merke: Nen Ersatzraum benötigen wir auch für die Sachen wo man maximal einmal im Jahr ran muss ;) Ohne Keller und ohne Spitzboden könnte ich auch nicht klar kommen.

Die meisten Sachen platziere ich aber lieber da, wo ich die schnelle Erreichbarkeit habe. Immer in Keller laufen für ne Flasche Wein? Hm. Winter und Sommerkleidung immer umräumen... Hm. Für die Wäsche immer 2 Treppen alles runter und hoch tragen, PUH. Jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
11.03.2019Gartenhaus und WEG geteiltes Flurstück Beiträge: 23
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10
01.03.2020Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung Beiträge: 17
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
09.11.2021Kostencheck Fundament Gartenhaus 4x4 Beiträge: 13
17.04.2022Platzierung Gartenhaus / Gerätehaus Beiträge: 20
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
23.02.2022Keller unter Gartenhaus - Vorgehensweise? Beiträge: 13
02.05.2023Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben