Standby Abschaltung - Sinn oder Unsinn?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der tatsächliche Verbrauch variiert schon sehr stark und weicht auch oft von den Herstellerangaben ab. Das ist wie mit den angegebenen Verbrauchswerten der Autos. Niemand erreicht im Normalbetrieb das was im Handbuch steht...unter Laborbedingungen sind die Werte jedoch möglich.

In meinem konkreten Fall würde es in etwa heißen bei einem Durchschnittlichen Verbrauch von 1Watt im Stand-by und einer Abschaltung von 16 Stunden am Tag entsteht ein Minderverbrauch von etwa 250 Euro in 10 Jahren. Bei einem extra Einsatz von etwa 150 Euro für die Möglichkeit der Abschaltung ohne Komfortverluste.

Somit "spare" ich rein rechnerisch 10 Euro im Jahr.

Also ich finde es gut so...

Und würde ich nachmessen, würde ich sicherlich viel höhere Zahlen bekommen...so wie Saruss es schon beschrieben hat...die Herstellerangaben sind eben Laborwerte.
 
A

Alex85

mycraft's Rechnung unterstellt etwa 17 Geräte, die geschaltet werden und Standby Strom mit 1 Watt ziehen.
Ich habe hier nichtmal Ansatzweise 17 Geräte, die Standby-Strom ziehen. Eher so die Hälfte. Davon die wenigsten älter als 5-7 Jahre, dh. die fallen alle unter die EU Regel max. 1W im Standby.

Naja, es muss jeder selber wissen. Ich bin bei den Werten eher bei grym, als bei saruss und mycraft.
 
S

Saruss

Statt zu theoretisieren, messt doch mal eure Geräte nach. Ich komme mit wesentlich weniger Geräten auf 17Watt Standbystrom als 17 Stück hier.

von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben