Stadtvilla ca 200qm mit Anbau

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla ca 200qm mit Anbau
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Dass das Haus mit einer Ecke über das Baufenster hinausragt, ist dir bewusst?
Ich verstehe sowieso nicht, was manche Leute so toll daran finden, ihr Haus GEGEN das Grundstück zu bauen (und auf einem spitz zulaufenden Grundstück lieber mit rückspringenden rechtwinkligen Anbauten herumzuschachteln als viel "organischer" Außenwände nicht parallel zueinander sondern zu den Baugrenzen zu machen). Meine Großmutter seelig pflegte dies zu kommentieren: "Pommer´sche Beene und französische Schuh´" :-)
 
D

dbarenka

Die Idee mit dem Erker rechts finde ich auch viel besser. Allerdings müsstest du auch hier die Terrasse VOR den Erker legen und nicht links daneben (was eigentlich eine schöne geschützte Stelle mit Süd-West-Ausrichtung wäre), weil du sonst an der Straße klebst und das kann ja nicht gewollt sein? Die mittige Lage macht die Terrasse allerdings recht "exponiert". Weiß nicht ob das gemütlich ist. Und du schaust halt vom Esstisch in die Stuhlbeine deiner Gartenmöbel anstatt in den Garten.

Dass das Haus mit einer Ecke über das Baufenster hinausragt, ist dir bewusst?

Muss es denn eine Doppelgarage / Carport sein? Sonst könnte das Haus weiter nach rechts rücken und die Terrasse würde links neben den Erker passen.

Anhang anzeigen 54499

Anhang anzeigen 54500
Achso an der Südseite ist nur ein Acker. Also kann die Terrasse ja ruhig auf die linke Seite :)
Das Vordach kommt auch weg, dann passt das Grundstück auch. Doppelgarage ist kein Muss, aber ich würde nur 2m gewinnen wenn ich nur eine Einzelgarage nehme. Und wenn mal Besuch kommt, wird’s eng.
 
D

dbarenka

Eure Grundrisse und Außenansichten erinnern mich extrem stark an unser Einfamilienhaus...

Schau' doch mal in meinem Thread vorbei... https://www.hausbau-forum.de/threads/stadtvilla-190-m-auf-bodenplatte.36860/

Vielleicht kannst Du hier ja noch was für Dich mitnehmen.
wow! Ja echt fast 1:1 - nur Küche ist andere Seite. Kannst du mir vllt Bilder von dem Haus (insb innen mit Treppe) schicken? Gern auch als PN. Gibt es etwas was du jetzt als Nachteil siehst?
 
DaSch17

DaSch17

wow! Ja echt fast 1:1 - nur Küche ist andere Seite. Kannst du mir vllt Bilder von dem Haus (insb innen mit Treppe) schicken? Gern auch als PN. Gibt es etwas was du jetzt als Nachteil siehst?
Kann leider noch keine Bilder oder Erfahrungen mit Dir teilen. Das Haus existiert bislang auch nur auf Papier. Baubeginn ist wohl erst im Spätsommer
 
W

Würfel*

Achso an der Südseite ist nur ein Acker.
Das ändert die Sache! Zumindest wenn da nicht in Zukunft mal gebaut wird. Wenn im Süden freies Feld / freie Sicht ist statt Nachbarhäusern, hätte ich wohl das ganze Haus mehr nach Süden ausgerichtet anstatt nach Westen. Also länglicher und schmaler gebaut, mit der langen Seite nach Süden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben