Stadtvilla 200 qm mit Galerie - Optimierungsvorschläge

4,70 Stern(e) 6 Votes
L

Louisa324

Halli hallo,

auch ich möchte gerne das Wissen und die Ideen aus dem Forum hier nutzen, um meinen Entwurf zu optimieren.
Ich freue mich über offene Worte und Kritik zu meinem selbst erstellten Entwurf :-)

Hier die Fakten:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1.005 qm (ländliches Niedersachsen)
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: keine Vorgaben
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3 m Abstand zur Grundstücksgrenze
Randbebauung: Garage oder Carport mit Werkstatt/ Abstellraum 8 m Länge
Anzahl Stellplatz: keine Vorgaben
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: keine Vorgaben
Stilrichtung: Stadtvilla
Ausrichtung: Hauseingang Nordseite, Garten mit Terrasse Südseite
Maximale Höhen/Begrenzungen: max. Gebäudehöhe 9 m
weitere Vorgaben: Max. 50 % der Grundstücksfläche darf versiegelt werden; nicht versiegelte Fläche muss als Grünfläche angelegt werden. An der Süd-West Grenze des Grundstücks muss ein 3 m breiter Pflanzstreifen mit einer Hecke vorgesehen werden. Regenwasser muss vermutlich auf dem Grundstück versickern - daher Einbau eines Regenwassertanks/ Zisterne.

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla, Walmdach mit 25 % DN, Massivhaus (monolitisch)
Keller, Geschosse: kein Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen (beide 28 Jahre alt), 1 bis 2 Kinder in Zukunft geplant
Raumbedarf: siehe Entwurf; im EG: 1 weiteres Zimmer für Gäste/ Büro; Dachboden als Abstellfläche (nicht ausgebaut)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: nicht regelmäßig
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: beides ja
Anzahl Essplätze: 8
Kamin: ja
Musik/Stereowand: ja
Balkon, Dachterrasse: nein (Terrasse soll später überdacht werden)
Garage, Carport: Doppelgarage oder Doppelcarport (budgetabhängig)
Nutzgarten, Treibhaus: evtl. später
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Offener Wohn-/Ess-/ Kochbereich, da ich täglich gerne und lange koche und nicht alleine in der Küche stehen möchte. Galerie mit großer Fensterfläche da ich die offene Bauweise sehr mag. Aufgrund der Schichtarbeit von meinem Partner schlafen wir oft getrennt - wir möchten daher ein weiteres Zimmer im EG als Büro/ Gästezimmer hierfür vorsehen. Im Alter könnte dies auch ein barrierefreies Schlafzimmer werden.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: von mir selbst
Was gefällt besonders? Warum?: 15 qm Luftraum (schafft viel Licht und Großzügigkeit), großer Wohn-/Essbereich mit offener Küche (Kochen ist mein Hobby und ich möchte dann im Geschehen sein), Süd-West-Ausrichtung des Essbereichs mit Terrasse (Abendsonne), Badezimmer übereinander (reduziert Kosten), direkter Zugang vom Schlafzimmer zur Ankleide und Badezimmer
Was gefällt nicht? Warum?: Augfrund der tragenden Wände übereinander ist ein Kinderzimmer deutlich größer als das andere (das große Kinderzimmer dürfte kleiner sein). Ich hätte gerne noch einen kleinen Abstellraum im OG. Es wäre schön, wenn die gesamte Wohnfläche noch etwas optimiert/ verkleinert werden könnte.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: eigene Preisschätzung 500.000 inkl. Nebenkosten und Carport oder Garage
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 500.000
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Ankleide und Bad vom Schlafzimmer begehbar
-könnt Ihr nicht verzichten: Großer Wohn-/Essbereich mit offener Küche, Galerie, Gästezimmer/ Büro im EG

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
ich setze mich seit September 2020 mit dem Entwurf auseinander - dies ist der 2. Entwurf.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Optimierung/ Reduzierung der Wohnfläche (Kostenersparnis)?? Gibt es grobe Entwurfsfehler?
Anhang anzeigen stadtvilla-200-qm-mit-galerie-optimierungsvorschlaege-459599-1.jpg
Anhang anzeigen stadtvilla-200-qm-mit-galerie-optimierungsvorschlaege-459599-2.jpg
stadtvilla-200-qm-mit-galerie-optimierungsvorschlaege-459599-3.jpg

Anhang anzeigen stadtvilla-200-qm-mit-galerie-optimierungsvorschlaege-459599-4.jpg
stadtvilla-200-qm-mit-galerie-optimierungsvorschlaege-459599-5.jpg

stadtvilla-200-qm-mit-galerie-optimierungsvorschlaege-459599-6.jpg
 
H

haydee

Budget sollte selbst für Niedersachsen zu knapp sein.
Galerie wurde hier im Forum oft genug diskutiert. Offenheit überträgt Geräusche. Kann bei 4 Köpfen Nachteilig sein.
Obergeschoss
Elternberereich über die Ankleide erschließen. Gerade bei unterschiedlichen Schlafenszeiten. Aufstehen zur Ankleide schleichen und egal wie oft man zum Schrank muss, der Partner kann schlafen

Dusche recht schmal
Zweites Kinderzimmer empfinde ich als zu klein im Vergleich zum Rest. Viel mehr stören mich gerade im Großen die Mini-Fenster. Dort ziehen doch keine Vampire ein.

Gäste/Arbeitszimmer Bad ist nicht barrierefrei.
Garderobe fehlt
Haustechnik/Hauswirtschaftsraum/Abstellraum sehr knapp. Nehmt wenigstens die Türe zur Garage raus.

Essbereich mit 3,14m sehr knapp. Zeichne mal Tisch mit besetzten Stühlen ein. Mindestabstand Tischkante Wand sind 80 cm. Das heißt wie bei einer Bank alle aufstehen jemand muss auf Toilette.

Finde die Anordnung der Küche ungünstig. Zuweit weg von den Essplätzen innen und außen.
 
L

Louisa324

Vielen Dank schon einmal für die ersten Verbesserungsvorschläge :)

Wie bereits erwähnt, war auch mein Ziel etwas kleiner zu entwerfen besonders hinsichtlich der Kosten.
Budgettechnisch habe ich erstmal 2000 €/qm angesetzt. Das wären dann 400.000 plus NK und Puffer. Eine Kostenberechnung werde ich diesen Monat noch erstellen...
Ich hoffe auf die etwas niedrigeren Baupreise hier in der Region. Das Grundstück konnten wir für 58 €/m2 erwerben.

Die Garderobe soll neben den Sessel im Flur und in den Treppenraum.
Die Duschen sind mit 1 m Breite denke ich gut dimensioniert.
Im Technik/ Hauswirtschaftsraum Raum soll an eine Seite die Technik und auf die andere Seite Waschmaschine, Trockner, Vorrat etc.
 
H

haydee

Zu Haustechnik
zeichne alles etwas ein. unsere würde nicht passen. mit Schmutzwäsche, WA, TR, Waschbecken ist die Wand voll. Abstellplatz, Vorrat, Putzzeug wohin?
Garderobe für 2 mag das gehen für mehr nicht mehr
 
K1300S

K1300S

Walmdach mit 25 % DN
Sicher? Das entspricht 11,25 ° ;)

Ich denke allerdings auch, dass das Budget nicht reichen wird. Wir bauen etwas größer allerdings einfachere Architektur und werden mit 500 K nicht hinkommen. Reiner Basispreis könnte bei Euch passen, aber dann kommen noch NK und Extras dazu.

Edit: Zu den Extras zählen dann natürlich auch Garage und Kamin. Nur die beiden Positionen dürften min. 50 K ausmachen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben