Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hanse987

Wir haben in der alten Küche 60cm zwischen Spüle und Herd. Ging leider nicht anders wegen Raumschnitt und Anschlüssen. Absolutes No-Go in einer neuen Küche bei der ich frei in der Planung währe.
 
Climbee

Climbee

Aus dem Nähkästchen des jahrelangen miteinander Kochens geplaudert:
Engstelle ist bei uns nicht der Herd, sondern das waschbecken, da muß man wesentlich öfter ran.

Deswegen, mal ganz unabhängig vom Rest, die Spüle immer so planen, daß man von mindestens zwei Seiten problemlos hin kann.

Dann mal überlegen, wie oft man wie lange am Herd steht. Ich persönlich relativ wenig. Vieles köchelt allein vor sich hin und ich schmecke nur gelegentlich ab.
Steaks werden bei uns auf dem Gasgrill auf der Terrasse gebruzzelt; geruchstechnisch die beste Lösung.
Sollte darüber hinaus noch ein Dampfgarer (bzw. Kombigarer) geplant sein, wird noch weniger am Herd gemacht (und ohne so ein Teil würde ich keine Küche mehr planen).

Und ansonsten brauch ich Fläche zum Arbeiten, da steh ich am meisten.

Also würde ich Prio 1 der Arbeitsfläche geben: möglichst große zusammenhängende Fläche und die am besten auf der Insel

Prio 2 ist eine gut zugängliche Spüle. Da muß man auch zwischendurch immer wieder hin um sich z.B. die Finger mal schnell abzuwaschen.

Eine strategisch günstig geplante Spülmaschine verleitet automatisch dazu, nicht mehr benötigte Utensilien nicht irgendwo abzulegen, sondern gleich in die Spüli zu räumen (und damit kein Schlachtfeld in der Küche zu installieren).

Und dann den Herd. Herd auf der Insel ist nett; sieht man oft bei den Fernsehköchen und daher will das auch jeder. Wir haben aber keine Kamera, die uns beim Kochen zuguckt. Von daher muß das kochfeld m.E. nicht zwingend auf die Insel. Kommt auch drauf an, wie groß diese Insel ist.

Mir persönlich wäre Arbeitsfläche auf der Insel wichtiger und vor dem Kochfeld noch eine Spüle, weil ich die viel öfter nutze.

In meiner Küche kommt trotzdem das Kochfeld auf die Insel, kombiniert mit einer kleinen Spüle. Hauptspüle ist auf der Küchenzeile an der Wand, die parallel zur Insel ist. Ich habe lange überlegt, ob ich das Kochfeld nicht auf die Küchenzeile setze und mir so eine sehr große Arbeitsfläche auf der Insel schaffe.
Letztendlich ist das Kochfeld doch auf die Insel gekommen, aber der Grund war schlicht der, daß ich bei der Küchenzeile die AP ins Fenster laufend habe, also das Fenster beginnt auf Höhe der AP über die gesamte Länge der Küchenzeile und ich wollte kein Kochfeld vor einem Fenster, wo ich jedesmal, wenn ich was anbruzzle dann das Fenster putzen muß.

Da sowohl Küchenzeile als auch Insel jeweils 3,30m lang sind, habe ich immer noch genügend Platz zum Arbeiten; das Kochfeld liegt bei mir auch nicht zentral auf der Insel, sondern auf einer Seite, so daß über die Hälfte der Insel immer noch durchgehende Arbeitsfläche ist. Bei einer kleineren Insel und die Möglichkeit das Kochfeld nicht direkt vor dem Fenster zu haben, hätte ich persönlich das Kochfeld nicht auf die Insel getan.
Eine (kleine) Spüle hingegen auf der Insel halte ich für absolut ergonomisch.

Ich würde mich mal die nächsten Tage beim Kochen genau selber beobachten und dann überlegen, was ich am meisten nutze, warum und dann entscheiden, was ich wo hin plane.
 
Y

ypg

Ich würde mich mal die nächsten Tage beim Kochen genau selber beobachten und dann überlegen, was ich am meisten nutze, warum und dann entscheiden, was ich wo hin plane.
Stimme dem zu, obwohl ich auch sagen kann, dass man sich umgewöhnen kann. Viele von uns hatten vorher in einer Wohnung einen Einzeiler oder L-Form, jetzt wird zum 2-Zeiler bzw mit Insel geplant.
Das sind dann andere Wege.
Während ich früher das ergonomische Dreieck hatte, habe ich jetzt die Situation, dass alles, was gespült werden muss, durch eine Bewegung zur Seite hinter mich an die Spülseite abgestellt wird. Während dann später gekocht wird, werden die Teile in die Geschirrspüler gepackt oder kurz abgewaschen. So habe ich nie irgendwas schmutziges am Ort des Geschehens.
 
M

Matthew03

Wie gross sind die Flächen? Kannst du auch zubereitet und hast noch Platz für 1-2 Schüsseln…?
Wir haben ca. 3m Insel, links das Kochfeld, rechts die Spüle, dazwischen dürften so ganz grob 70-80 cm Platz sein, ausreichend Platz für 2 Schüsseln, ja.
Im Hausbilderfred findest du dazu auch ein Foto...
 
K

Kathl

Hallo,
vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.
Das muss ich jetzt erst mal alles überdenken :)
Evtl. wär für uns das auch was, eine kleine Spüle auf der Insel, einfach nur ums Gemüse zu waschen und die Hauptspüle wie ursprünglich geplant zu verbauen. Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Bei uns gibts ziemlich viel Gemüse und dies wird meistens in der Pfanne zubereitet, wir sind also schon ziemlich viel am Herd und an der Spüle..
Nach meinem aktuellem Kochverhalten kann man nicht gehen, da wir eine so kleine Küche haben, dass wir arbeiten wo gerade Platz ist, teilweise sogar am Essszimmertisch...
Gespült wird meist einmal am Tag, hauptsächlich halt große Sachen und gute Messer, der Rest wandert eh in den Geschirrspüler.
Ich schau mir jetzt mal die Bilder von matthew03 an :)

Wir stehen noch ganz am Anfang vom Bau und es ist echt der Wahnsinn, über welche Dinge man sich Gedanken machen muss! Wo soll das noch hinführen? ;)
 
Pexyn

Pexyn

Ich hatte bisher noch nie eine Kücheninsel, aber es ist mein absoluter Traum. Ich koche gerne, deswegen muss die Küche für mich passen,und da wir sowieso neu bauen, wird da wohl ein großer Fokus drauf liegen, genügend Raum und Platz für die Küche einzuplanen. Ich weiß aber noch nicht ganz, wie ich das im Endeffekt konstruieren will, da ich auf der einen Seite der Kücheninsel eigentlich gerne einen höheren Teil hätte, wie eine kleine Bar quasi. Deswegen weiß ich nicht, ob es dann so schlau ist, da auch die Herdplatten hinzumachen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben