Spachteln Q2 / 2 x Streichen - ausreichend?

4,80 Stern(e) 6 Votes
E

Elias_dee

Wir haben folgendes für unser Einfamilienhaus angeboten bekommen - reicht das von der Qualität her oder sollten wir den Aufpreis für Q3 zahlen? Oder ist es einigermaßen ok, wenn Q2 zwei Mal überstrichen wird?

"Alle innenseitige Wandflächen des Ziegelmauerwerks erhalten einen gefilzten Kalkgipsputz. Die Wände in den Nassräumen erhalten einen Kalkzementputz. Kantenschutzleisten an außen- und Leibungsecken. Bewegungsprofile an den Bewegungsfugen. Oberfläche Innenputz Q2. Die Decken werden im Wohnbereich vollflächig und kraftschlüssig verspachtelt. Die Wand- und Deckenflächen erhalten einen 2-fachen deckenden Dispersionsfarbanstrich im Farbton weiß."
 
O

Oetzberger

Ich würde ja lieber in Silikatfarbe statt in mehr Glätte investieren. Aber jeder hat seine Prioritäten. Den Aufpreis für andere Farbe kann man auch direkt mit dem Handwerker selbst klären im Regelfall.

Der Trend zu Babypopo glatten Wänden ist mir völlig unverständlich...
 
C

Crixton

Ich würde ja lieber in Silikatfarbe statt in mehr Glätte investieren. Aber jeder hat seine Prioritäten. Den Aufpreis für andere Farbe kann man auch direkt mit dem Handwerker selbst klären im Regelfall.

Der Trend zu Babypopo glatten Wänden ist mir völlig unverständlich...
Sehe ich auch so. Feine Körnung finde ich sogar schon vom Putz.
Wenn der Putz in Q2 gut gemacht ist, kannst problemlos streichen.
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Wir bekommen auch Q2 vom GU.

Unser Maler meinte mit ein bisschen nacharbeiten kann man direkt draufstreichen.

Er hat trotzdem Q3 optional angeboten. Der Aufpreis sind (für 600qm Wand und Deckenfläche) knapp 3k netto.
Anschließend mit Silikatfarbe streichen.
 
E

Elias_dee

Ach cool, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Dann bin ich bezüglich Q2 ja vollkommen beruhigt. Ich finde nämlich auch, dass die Wände nicht krass glatt sein müssen.

Bezüglich Silikatfarbe muss ich mich noch einlesen - ich kenne mich da noch gar nicht aus... ihr sagt also alle, Silikatfarbe ist besser?
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Soweit ich verstanden habe hängt das vom Putz ab.

Kalk-Zementputz ist diffusionsoffen und geht mit der Silikatfarbe eine Verbindung ein – „Verkieselung“. Silikatfarbe ist von Haus aus Fungizid durch ihren hohen PH Anteil.

Dispersionsfarbe ist die „normale“ Farbe, wie ich sie aus dem Baumarkt kenne. Sie geht keine Verbindung mit dem Putz ein, sondern überstreicht ihn. Fungizide werden dann bei Bedarf zugemischt.

Und es gibt Mischformen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben