Spachteln Q2 / 2 x Streichen - ausreichend?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Spachteln Q2 / 2 x Streichen - ausreichend?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Elias_dee

Naja dafür geht's aber wieder.
Silikatfarbe ist halt zusätzlich schimmelhemmend, wenn ich mich recht erinnere.
Aber bei einem heutigen Neubau ist es eigtl. auch nicht unbedingt nötig. Hast du eine Lüftung?
Yessir, wir haben eine zentrale Lüftungsanlage verbaut :-)

Eigentlich war ich "pro" Silikatfarbe, aber die Dispersionsfarbe scheint vom Datenblatt her auch schon sehr gut zu sein. V.a. wenn sie auch schon diffusionsoffen ist, vermute ich, dass da ein Silikatanteil beigemischt ist...
 
Tolentino

Tolentino

Haben die besseren, selbst von den Baumarkt Eigenmarken eigentlich immer heutzutage.
Es hat sich halt zu viel rumgesprochen, dass reine Dispersion ein schöner Schimmelnährboden ist...

Bei Eigenleistung würde ich wegen der einfacheren Verarbeitung übrigens immer wenigstens Dispersionsilikatfarbe nehmen, wenn nicht gleich Dispersionsfarbe (mit Silikatanteil). Das streicht sich einfach viel schneller und leichter.
Da du hier nicht sselbst ranmusst, würde ich bei dem Aufpreis evtl. trotzdem zur reinen Silikatfarbe greifen. Einfach fürs bessere Gefühl hinterher.
Weiß aber nicht wie sehr dir das woanders dann fehlt.
 
J

jcan

Eine reine Silikatfarbe wird in der Regel nicht innen gestrichen, auch die hier angebotene Farbe ist eine Dispersions-Silikatfarbe. Meine sicher nicht so objektive Meinung ist grundsätzlich auch pro Silikat. Aber ich verarbeite auch primär solche Farben.

Du schreibst einmal von 1 € Mehrpreis pro m² und dann von 1400 € für 200 m² ?
7 € Mehrpreis finde ich happig. Eine wirkliche Mehrarbeit hat man nicht beim Streichen und der Materialpreis ist auch nicht so extrem unterschiedlich.

Und die Gefahr von Titandioxid bei Farben ist nicht vergleichbar mit der Aufnahme durch Tabletten oder Stäuben.
 
Tolentino

Tolentino

Ich vermute er meint 200m² Wohnfläche und 1€/m² Wandfläche. das käme doch ungefähr hin oder?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben