soooo großes Bad

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.12.2022
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: soooo großes Bad
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Naja, eigentlich ist man so frei nicht - schliesslich müssen die Rohre irgendwo langlaufen... und wir kennen das Haus nicht.
Ist es OG oder EG?
Und wo ist das Fenster? Wie sieht es mit den anderen Zimmern aus (wegen Deines Vorschlages mit dem Wandschrank?) Welches ist die Ausenwand?
Je grösser Du eine Vorplanung machst, umso ungenauer wird sie in Deinem Fall, weil Du Mauern als schmale Blätter zeichnest und auch Nachbarräume weglässt. Für Skizzen reichen kleine Entwürfe, für Detailzeichnungen sollte man dann in die Größe gehen. Mir persönlich fehlt ein Raster - ich kann Deine Schrift auch nicht lesen, trotz dass ich vor einem Bildschirm sitze.

Eine Badewanne würde ich jetzt nicht unbedingt an die Tür setzen, sondern dafür einen Raum insich anlegen. So ein grosser Raum eignet sich natürlich für eine L- oder T-Wand, um ihn zu strukturieren.
 
MeleMai

MeleMai

Es ist ein Kellerraum ohne Fenster.
Die Außenwände sind links und oben, das Kinderzimmer unten.
Die Tür ließe sich noch weiter noch rechts versetzen, was den auch den Vorteil hat, dass das Kinderzimmer etwas größer wird.
 

Anhänge

Y

ypg

Vielen Dank. Ich habe mal in Kürze zwei Ideen aufgezeichnet - vielleicht ist es eine Inspiration für Euch.

Auf jeden Fall würde ich über eine Fläche indirekte Beleuchtung vorsehen, damit das Kellerbad keine Kelleratmosphäre bekommt. Von Wand zu Wand Licht zB, eventuell hinter einer Milchglasscheibe, was etwas von Fensterlicht bekommt. Du musst das Bad zonieren und in Nutzbereiche teilen: hier wellnesswanne, dort Waschtisch... Nun, hier kommen zwei Beispiele so-grosses-bad-117997-1.jpg

Hier kannst Du planlinks halbhohe Schränke planen, darüber Licht in Reihe, Wanne sollte noch etwas nach planrechts, direkt ggü der Waschtische. Ablage links und rechts der Wanne.

so-grosses-bad-117997-2.jpg

Hier mal ein Bsp mit Sauna

Auf jeden Fall Licht nicht vergessen zu planen - nicht das Licht von oben, sondern Tageslichtlampen von Augenhöhe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MeleMai

MeleMai

Danke für die Ideen!
Das mit den Tageslichtlampen und den Glaselementen über dem Waschbecken finde ich sehr gut!
Uns reicht 1 Waschbecken, da wir ja ein großes Natursteinbecken haben wollen.
Was mir fehlt ist die kleine Ankleide, da mein Mann und ich unterschiedlich aufstehen, ziehen wir uns immer im Bad um, da fände ich eine Ecke mit Hacken und Wäschekörben sehr praktisch!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

bei einem Bad im Keller ohne Fenster solltet Ihr auch besonderes Augenmerk auf die Be- und Entlüftung legen.

Sonst sind Probleme mit Feuchtigkeit und/oder Schimmel nahezu vorprogrammiert.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 05.12.2022
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1198 Themen mit insgesamt 12728 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m - Seite 2Beiträge: 21
06.05.2016EFH Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
31.10.2015Wanddicke Kinderzimmer / Bad Beiträge: 35
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
29.11.2021Grundriss-Planung Bad - noch unsicher - Seite 3Beiträge: 25
08.01.2022Grundriss-Review EFH mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage - Seite 2Beiträge: 15
01.07.2020Kalkulation EFH mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage - Seite 10Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben