Sollte die Decke unter dem Dachboden gedämmt werden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ich mag mich zu erinnern, dass Dämmung, angebracht an falscher Stelle, zu Schimmel führen kann. Da müssen Wände und Fenster im Altbau gemeinsam betrachtet werden.
Heutzutage dämmt man außen. Deshalb auch meinen Einwand, auf die Decke, sodass ein Kaltdach entsteht.
 
11ant

11ant

Die Decken in den Innenräumen waren ursprünglich mit Schilf gedämmt. Das haben wir entfernt. Jetzt sind die Decken sozusagen komplett "nackt"....nur die Betonsteine zu sehen. Die Decken möchten wir dann mit Rigips verkleiden und hatten überlegt den Hohlraum zwischen Decke und Rigips zu dämmen.
Wie Du wohl inzwischen selbst gemerkt hast, war Deine Formulierung insofern mißlungen, daß hier nicht herauszulesen ist, wovon Du eigentlich sprichst: a) von den Pflastersteinen als Trittschalldämmschicht auf einer Holzbalkendecke oder b) von dem Blick von unten auf eine Beton-Fertigelementedecke. Inzwischen ist deutlicher geworden, daß letzteres gemeint ist. Aber wenn es ist, wie ich vermute, dann wäre das wohl am ehesten eine Bimsbeton-Fertigteildecke (mit welcher Art Trägern, auf denen diese aufliegt ?); da sollten sich Latten für die Gipskartonverkleidung gut dübeln lassen; in klassischen Beton wäre das schwieriger. Überlege, diese Unterkonstruktion als Installationsebene zu nutzen und ggf. Spots (oder z.B. in der Küche auch Lautsprecher) dort einzulassen.

Generell empfehle ich Dir, die Diskussion mit Bildern von dem wovon Du sprichst zu beleben.

Nicht, daß Du seine Arbeiten als Maßstab nehmen müßtest, aber ich empfehle Dir als Lesetip, die Geschichte von @LordNibbler anzuschauen: https://www.hausbau-forum.de/threads/sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus.31363/
 
J

Joedreck

Ändert gar nichts.. Einfach die Dämmung rauf und gut ist. Eventuell auftretende Feuchtigkeit kann durch die steinwolle entweichen.
 
K

Keks2013

Danke,für die vielen Antworten. Hat uns auf jeden Fall weiter gebracht. Wir werden die Decken nicht dämmen,sondern den Dachboden. Das dieses Schilf nur verwendet wurde,damit der Putz hält,war uns auch nicht klar
Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben