Smarthome Zentrale - Welche Kompatibel mit Enocean?

4,60 Stern(e) 11 Votes
B

Besenkammer84

Hallo,

entschuldigt dass ich das alte Thema hier aufgreife, aber ich hoffe das ich zur EnOcean Technologie und den dazugehörigen Komponenten hier Erfahrungswerte bekomme.

Wir lassen ein 70 Jahre-Haus elektrisch (Steckdosen, Licht, etc.) neu verkabeln. Rollläden und weitere Komponenten sollen auch elektrisch werden. Das ganze soll dann auch alles aus der Ferne via Internet erreichbar sein.
Ich hoffe ich verstehe es richtig, durch die EnOcean Technologie hätten wir den Vorteil das wir voll flexibel sind was die Schalter-Anbringung betrifft und müssten nichtmal extra dorthin Kabel legen. z.B. fürs Licht könnte man einfach an den gewünschten Stellen Strom hinlegen, dazwischen ein EnOcean fähiges Modul und dann brauch ich nur einen EnOcean-Schalter welchen ich beliebig frei im Raum positionieren kann.
Hat sich das auch jemand mal selbst überlegt oder gar so gemacht und eventuell auch mal die Preise zu anderen Systemen verglichen?
Wie stabil ist das System? Gibt es bei EnOcean-Lichtschalter eine Latenz (Zeitverzögerung) bis z.B. ein Licht oder Steckdose geschalten wird?

Beste Grüße & Danke vorab
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
EnOcean Taster haben in der Regel eine etwas andere Haptik als die bekannten. Man muss das einfach mal ausprobieren. Weiterhin kann es natürlich auch eine gewisse Latenz geben. Darüber hinaus machen die Taster auch Geräusche. Alles das ist auf die Natur der Technik zurückzuführen.

Stabil ist es, allerdings kann es wie bei jedem System vorkommen dass es zu verschwundenen Telegrammen kommt und da bei EnOcean nichts nachgesendet wird muss man u.U. auch zwei Mal drücken bis etwas passiert.
 
B

Besenkammer84

Hallo,

nachdem ich jetzt krank war, habe ich mir mal ein EnOcean-Set bestellt und einen kleinen Prüfstand gebaut. Meine Erfahrung und Meinung möchte ich euch nicht vorenthalten.

In eine alte dimmbare Nachttischlampe habe ich den Universal-Dimmaktor „FUD61NPN-230V“ integriert und konnte so Tests im Haus durchführen. Der Funktaster „F2T55E“ ist ja sowieso lose

Im 14 x 12 Meter-Haus hat es eigentlich quer (~18 Meter durch dasselbe Stockwerk und ein Stockwerk tiefer immer funktioniert.
Zwei Stockwerke und tiefer ging vereinzelt aber nicht zuverlässig.
Klar muss man dazu sagen das jetzt die Reichweite nicht durch Mobiliar und Personen beeinflusst wurde. Des weiteren das man ja so weite Reichweiten gar nicht unbedingt braucht.
Meiner Auffassung ist es so, dass wenn man dann die Zentrale (Gateway) gut positioniert die dann einfach das Signal ebenso empfängt wie der ausführende Aktor?
BSP: Ich drücke den Funktaster, der Aktor im selben Raum empfängt das Signal (schaltet das Licht), ebenso erhält die Zentrale (Gateway) das Signal und ich kann bei Anbindung ans „www“ in meiner Konsole (Tablet, Handy) ebenso gerade sehen wo Lichter leuchten etc.

Ist dem so?

Ach ja, der Schalter/das Schalten fühlt sich tatsächlich anders an, aber für die Vorteile dieses Systems würde ich das Hinnehmen.

Danke & Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.12.2019Einstieg Beleuchtungsplanung / Automatisierung Beiträge: 15
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
25.08.2021Smarthome Standard Rollladenmotoren im Neubau? Beiträge: 35
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13
18.11.2021Lampensteuerung mit Dimmaktor und Funktaster Beiträge: 14
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben