Sind die Statikerkosten angemessen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sind die Statikerkosten angemessen
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Den genannten Ansatz des "billigen" Statikers finde ich gut, sofern er dann im Ergebnis normale Deckenhöhen, Bewehrungen usw. empfiehlt. Wer sagt denn, dass extra passend ausglegte Sonderlösungen nicht teurer im Rohbau sind? Kann ich alles nicht einschätzen, deswegen würde ich immer einfach beim üblichen Standard bleiben und da reicht eine grobe Abschätzung des Statikers, ob es passt oder nicht.

Egal, es fehlt immer noch eine Rückmeldung des Statikers (nicht des Architekten), woher die Preise stammen, warum die auf 10-20k kalkulieren.
 
T

tumaa

Wie immer die Frage, was ist dabei und welche Anforderungen. So kommen nur blödsinnige antworten.

Mal auf deine Anfrage und antworten übertragen:
Ich will ein neues Fahrrad kaufen, ich bin 180 cm groß. Das Rad soll 3000€ kosten, ist das zu teuer?

Antworten:
- Meins hat hier im Baumarkt 600€ gekostet, deins ist viel zu teuer.
- Ich bin sogar 1,95 m groß und habe in einem großen Fahrradladen 1500 bezahlt, also ist deins zu teuer.
- Mein Fahrrad hat 4000 € gekostet obwohl nich nur 1,65 bin, der Preis ist also ok.
ist nicht immer anwendbar....Dienstleistung ist nicht immer gleich Ausstattung.

z.B. wollte ich ein Einfamilienhaus abreissen lassen ...

Ablauf:
1) Haus abreißen
2) Boden abdichten

der günstigste lag bei ca. 21.000 € .....der teuerste lag bei 70.000 € (ausgerechnet dieser hatte nach Aufträgen gesucht :-))


Sand aus Gold :-) ?!


@TE hol dir einfach noch mehr Angebote rein (auch ruhig weiter weg :-))
 
L

Lumpi_LE

Bei dem Thema schon.
Bei dir sind die beiden Aufgaben ja klar.
Anders wäre es deine Aufgabenstellung wäre herrichten.
 
M

Milo3

Unser Statiker ist schon relativ teuer... wir liegen am Ende mit Abnahme bei 7k. Statiker genießt guten Rufnummer auf Anraten vom Architekten mit ihm die Zusammenarbeit eingegangen. Mein Nachbar hat im Gegensatz dazu für seine komplette Statik sage und schreibe 1000€ gezahlt (seinem Architekten gab er 5000€). Schon krass was da teilweise im Umlauf ist. Mir persönlich war so ein Angebot zu heiss... Gute Arbeit soll auch ordentlich abgerechnet sein :)
 
B

boxandroof

Mein Nachbar hat im Gegensatz dazu für seine komplette Statik sage und schreibe 1000€ gezahlt (seinem Architekten gab er 5000€).
In meinem kleinen persönlichen Umfeld waren das auch die normalen Größenordnungen gewesen. Und natürlich bekommt man dann das was man bezahlt: Zettel mit Stempel.

Ich persönlich hätte allerdings auch nicht alle Phasen nach HOAI bezahlen wollen, sondern hätte dann ganz sicher mit GU + SV gebaut, wie das hier die meisten machen.
 
M

Milo3

In meinem kleinen persönlichen Umfeld waren das auch die normalen Größenordnungen gewesen. Und natürlich bekommt man dann das was man bezahlt: Zettel mit Stempel.

Ich persönlich hätte allerdings auch nicht alle Phasen nach HOAI bezahlen wollen, sondern hätte dann ganz sicher mit GU + SV gebaut, wie das hier die meisten machen.
Alles bis LP5, das aber auch bewusst so gewählt. Wir machen relativ viel selbst und da ist der gute und detaillierte Plan das A&O.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben