Sind die Statikerkosten angemessen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sind die Statikerkosten angemessen
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tumaa

Bekam 2 Angebote für ca. 190qm² , ohne Keller , beide lagen bei : 2500 - 3000€.

Zu deinem Angebot: def. zu teuer !!!
 
P

pffreestyler

170 qm ohne Keller

Statik + Wärmeschutzberechnung = 1.785 € inkl. MwSt.

Hiesiges Ingenieurbüro, mit dem mein Bauleiter regelmäßig zusammen arbeitet ...

20k ist übel
 
montessalet

montessalet

170 qm ohne Keller

Statik + Wärmeschutzberechnung = 1.785 € inkl. MwSt.

Hiesiges Ingenieurbüro, mit dem mein Bauleiter regelmäßig zusammen arbeitet ...

20k ist übel
Ich würde sogar sagen: 20K sind reine Abzocke! Das geht eigentlich gar nicht - es sei denn, es war unklar, was offeriert wurde....
 
L

Lumpi_LE

Wie immer die Frage, was ist dabei und welche Anforderungen. So kommen nur blödsinnige antworten.

Mal auf deine Anfrage und antworten übertragen:
Ich will ein neues Fahrrad kaufen, ich bin 180 cm groß. Das Rad soll 3000€ kosten, ist das zu teuer?

Antworten:
- Meins hat hier im Baumarkt 600€ gekostet, deins ist viel zu teuer.
- Ich bin sogar 1,95 m groß und habe in einem großen Fahrradladen 1500 bezahlt, also ist deins zu teuer.
- Mein Fahrrad hat 4000 € gekostet obwohl nich nur 1,65 bin, der Preis ist also ok.
 
C

caddar

Die Angebote dafür lagen alle zwischen 10000 Euro bis 20000
Wenn der Statiker ganz normal nach HOAI abrechnet, koennen solche Summen rauskommen (siehe Internet-Rechner). Ich würde anrufen und nachfragen, was enthalten ist. Zwischen Rohbau-Statik und Gesamt-Statik kann es einen (grossen) Unterschied geben: Balkone, Garagen, Terrassen, Vordaecher etc etc. Wenn euer Architekt da entsprechend "frei" und individuell geplant hat, koennen da einige Arbeitsstunden mehr anfallen als für die Statik des Rohbaus.
 
G

guckuck2

Es muss halt klar sein, dass Dumping Angebote wie 2T€ gegen die HOAI verstoßen, weil unter Mindestsatz, und die Honorarvereinbarung damit ungültig ist. Das "richtige" Honorar kann auch rückwirkend eingefordert werden.

"Billige" Statiker können sich zudem rächen. Der macht sich das Leben leicht und haut überall Sicherheitsaufschläge drauf. Hier ein paar mehr cm Beton, da ein bissl mehr Bewehrung. Dann geht die Kohle nicht ins Statikerhonorar, sondern auf die Rechnung des Rohbauers.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben